Teile den Beitrag über:

Last Updated on 5. April 2024

Wohnzimmer mit Fernseher auf dem ein Fitnesstraining läuft

Online Fitness Kurse sind spätestens seit Corona nicht mehr wegzudenken. Die Möglichkeit zu Hause zu trainieren, ist modern und beliebt. Du erfährst hier, welche Vorteile Online Kurse haben, warum Pilates dein perfekter Online Fitnesskurs sein kann und mit welchen Tricks du dein Onlinetraining effektiver machen kannst. 

Als Pilatestrainerin unterrichte ich seit 2020 meine Kurse auch online über Zoom, seit 2023 sogar in Form des Hybridtrainings. Ich kenne die Herausforderungen, sich zu Hause fit zu halten und kenne so einige Kniffe, die dein Online Fitnesstraining vereinfachen können, damit es mehr Spaß macht.

Dennoch enthalte ich dir nicht vor, welche Nachteile es haben kann, von zu Hause aus online an Fitnesskursen teilzunehmen und dass du technisch ein paar Voraussetzungen schaffen musst.

Wenn du ernsthaft überlegst, dich von zu Hause aus fit zu halten und einen Online Fitness Kurs suchst, dann lass dir meine Tipps und die Möglichkeit meinen Pilates Online Kurs kostenfrei auszuprobieren nicht entgehen.

In meinem Artikel „Vorteile von Onlinetraining“ habe ich 18 Argumente zusammengestellt, welche für Onlinetraining sprechen. Zu den Top 3 Gründen gehören für mich definitiv der Wegfall von Wegezeiten, der schnelle Weg auf die Couch nach dem Kurs und das Training in deiner eigenen Wohlfühlumgebung. Wobei Argumente wie: deine Kids können sich mit fit halten, du musst nicht unter fremden Duschen stehen und du kannst etwas Gemeinsames mit einer Freundin oder deiner Mama machen, ohne diese mit ins Fitnessstudio schleppen zu müssen, auch nicht von der Hand zu weisen sind.

In dem besagten Artikel verschweige ich die Gegenargumente auch nicht. Denn blöd wird es, wenn du keinen Platz findest, um bei deinem online Fitnesskurs mitzumachen, dich deine Familie bei dem Sportkurs nicht in Ruhe lässt oder du dich ohne die Gruppe nicht aufraffen kannst. 

Wenn für dich die Vorteile überwiegen und das tun sie bei sehr vielen Menschen dann kannst du dir dein Fitnessstudio nach Hause holen. Dann kann ein Online Fitness Kurs perfekt für dich sein.

Pilates als perfekter Fitnesskurs online von zu Hause

Von zu Hause aus lassen sich verschiedene Sportarten betreiben. Meiner Meinung eignet sich jedoch kaum eine andere Sportart so gut als Online Fitness Kurs wie Pilates und Yoga.

Ein Fitnesskurs soll deine Fitness verbessern. Du möchtest deine Kraft aufbauen, deine Beweglichkeit verbessern, aber auch vom Alltag abspannen und Stress abbauen. Zu Hause hast du nicht den Platz für ausschweifende Zumba-Choreografien oder um über ein Stepbrett zu wirbeln. Ein Cyclingrad oder Hanteln haben auch die wenigsten. Sie brauchen Platz und Geld und schmiegen sich nicht unbedingt in jedes Homedesign.

Bei einem Pilateskurs ist das anders. Du brauchst nur deine Matte und so viel Platz, dass du dich ausgestreckt hinlegen kannst. Pilatesgeräte sind beim Online Kurs nicht zwingend nötig, in meinen Rücken-Pilateskursen arbeite ich bewusst ohne Zubehör, damit alle mitmachen können. Solltest du nicht wissen, wie dich Pilates fit halten kann, dann solltest du dieses sanfte und dennoch intensive Ganzkörperfitnesstraining unbedingt ausprobieren.

Pilates ist aktivierend und gleichzeitig entspannend, entlastet deinen Rücken und macht dich fit für den Alltag. Eben der perfekte Fitnesskurs Online von zu Hause aus.

Onlinetraining macht Spaß - Hybridtraining

Gesundheitsvorteile von Online Fitness

Gerade wenn du es mit dem Onlinetraining besser schaffst, regelmäßiger einen Fitness Kurs zu besuchen, kann ein Online Fitness Kurs sogar Gesundheitsvorteile bringen. Als Trainerin erlebe ich es jede Woche, dass mir Teilnehmer*innen sagen, dass sie länger arbeiten müssen oder es aus anderen Gründen nicht rechtzeitig schaffen, zum Kurs zu kommen. Mit dem Ergebnis, dass sie auf ihren Sportkurs verzichten müssen.

Das passiert bei einem Online Fitness Kurs wesentlich seltener. Die Chancen, dass du regelmäßiger was für dich tun kannst, sind viel besser. Gerade wenn es dir darum geht, gesund zu bleiben oder was für deinen Rücken zu tun, ist das ein wertvoller Aspekt.

Erfolgsgeschichten von Online Kursen

Pilates bringt herzerwärmende Erfahrungen mit sich. Aus dem Leben von ganz normalen Menschen. Einige von ihnen waren bereit mir davon zu erzählen. So spricht Susanne in einem Interview von einem Antidepressiva mit Wohlfühleffekt, als ich sie zu ihrer Pilateserfahrung befragt habe. Gaby erlebt und erzählt von der Wirkung von Pilates bei ihren Knieproblemen als Läuferin und Andrea beschreibt wie das war bei ihrer ersten Pilates Online Stunde.

Einen Online Fitness Kurs zu besuchen und erst recht einen Pilates Online Kurs ist für jeden machbar, der eine Internetanbindung hat und sich den Platz für eine Matte schaffen kann.

Tipps für effektives Fitnesstraining zu Hause

Damit dein häuslicher Sportkurs Spaß macht, empfehle ich dir ein paar Dinge zu beachten.

1. Schau dir an, welche Technik du brauchst und checke den Anmeldeprozess. Frage im Zweifelsfall nach. Probiere die Technik vor dem ersten Kurs aus. Vielleicht auch mit deiner*m Trainer*in zusammen.

2. Suche dir einen Online Kurs Anbieter, der zu dir passt und einen Fitness Kurs bzw. Trainer*in, welche*r zu dir passt. In meinen Rücken-Pilates Online Kurs kommen beispielsweise typischerweise Menschen zwischen 30 und 60 Jahren, die schon Zipperlein mit ihrem Rücken haben oder diese vermeiden wollen. Es sind Menschen, die Wert auf eine gesunde Bewegung legen und auch online korrigiert werden wollen. Das ist in einem Online Fitness Kurs nicht selbstverständlich.

3. Wähle einen geeignete Platz an dem du ungestört sein kannst und Kamera sowie Bildschirm gut positionieren kannst.

3. Checke ob du einen persönlichen Draht zum*r Fitnesstrainer*in aufbauen kannst. 

Ausführlich beschreibe ich diese Tipps in meinem Artikel „So machst du dein Onlinetraining zu einem Highlight“. Bestimmt kannst du damit auch für deinen Online Fitness Kurs noch was rausholen.

Online Fitnesskurs mit Community – wenn du magst

Auch wenn du zu Hause Sport machst, musst du deswegen nicht auf eine Community verzichten. Klar ist die Gemeinschaft im Rahmen von einem Online Fitness Kurs nicht die gleiche wie in einem Fitnessstudio vor Ort. Aber es ist eine da.

Bei #PilatesMitAnna gibt es beispielsweise einen Community Newsletter und wenn du sogar Mitglied im Pilates Club bist, eine gemeinsame WhatsApp Gruppe, wenn du in diese möchtest. So entsteht dennoch eine Gemeinschaft unter Gleichgesinnten ohne Zwang.

#Pilates Mit Anna – den Online Fitness Kurs kostenlos testen

Am besten ist es, wenn du es selbst ausprobierst. Mit meinem Rücken-Pilates & Stretch Online Kurs wirst und bleibst du ganz sicher fit – auch von zu Hause aus. Ich lege großen Wert darauf, dass du auch von zu Hause aus richtig trainierst und Freude hast. Suche dir einen Wunschtermin aus und melde dich zu einem kostenlosen Pilates-Probetraining an.

Mit welchem Fitnesstraining auch immer, wünsche ich dir beim Sportmachen online von zu Hause aus viel Spaß.

deine

Pilates-Anna

Anna-Maria Breil - Tipps für mentale Stärke
Teile den Beitrag über:
Cookie Consent mit Real Cookie Banner