0157 / 52 42 32 63 kontakt@annamariabreil.de

Last Updated on 28. Mai 2022 by Anna-Maria Breil

Blogbanner: Vorteile von Onlinetraining

Mir fallen so viele gute Gründe und Vorteile von Onlinetraining ein, dass ich sie Dir hier zusammenstellen möchte. Corona hat auch mich als Pilatescoach zum Onlinetraining gebracht. Vorher hatte ich das wahrlich nicht auf dem Schirm. Zu Beginn sahen wir es als Übergangslösung, als schlechte Alternative. Mittlerweile sehe ich darin unglaublich viele Vorteile. Es ist ja nicht so, dass ich Präsenztraining in einer Gruppe nicht mag. Ganz im Gegenteil. Auch das möchte ich nicht missen.

Lass mich Dir aber hier zusammen stellen Warum mein Pilates – Onlinetraining auch für Dich eine gute Option sein kann.

  1. Du musst nach dem Training am Abend nicht nochmal raus. Schnell unter die Dusche und ab auf die Couch.
  2. Durch den Wegfall von Reisezeiten sparst Du Zeit und je nach Verkehrsmittel auch noch Geld.
  3. Mein Online-Pilatesstudio hat auch an vielen Feiertagen geöffnet.
  4. Du den geringeren Aufwand, kannst Du es besser einrichten, regelmäßig zu trainieren.
  5. In meinem Onlinetraining gibt es viele individuelle Korrekturen. Mehr als in manchen Fitnessstudiokursen.
  6. Es entsteht eine überregionale Gemeinschaft.
  7. Du kannst immer in der ersten Reihe trainieren und siehst mich als Trainerin, egal wie viele Teilnehmer dabei sind.
  8. Andere Sportarten die Du machst, kannst Du durch Pilatestraining ergänzen ohne einen weiteren Vertrag abschließen zu müssen.

Onlinetraining hat viele Vorteile

9. Mit Onlinetrainings kannst Du Trainingsangebote verschiedener Anbieter und Trainer miteinander kombinieren

10. Du trainierst in Deiner Wohlfühlumgebung – in Deinem zu Hause und kannst Dir eine Wohlfühl-Kulisse schaffen. Du entscheidest über die Temperatur und ob das Fenster geöffnet ist und bist nicht von den anderen abhängig.

11. Kinder unter 18 trainieren kostenfrei mit. Ganz spontan oder auch regelmäßig. Wie es gerade passt.

12. Du brauchst keinen Babysitter. Denn Du bist ja da.

13. Andere Teilnehmer lenken Dich nicht ab oder demotivieren Dich, weil irgendwer irgendwas besser macht.

14. Persönliche Betreuung von mir bekommst Du gern auch außerhalb vom Training. Kaum ein Fitnessstudio kann soviel Individualität ermöglichen.

15. Meine Kurskonzepte „Rücken-Pilates & Stretch“ und „Stability-PILATES“ bekommst Du in keinem Fitnessstudio

16. Keine Vertragsbindung. Maximale Flexibilität.

17. Du bekommst individuelle Übungen bei körperlichen Beschwerden.

18. Mein Pilates-Onlinetraining ist gleichzeitig Qualitytime zusammen mit Deiner Freundin, Mama, Tochter egal ob ihr im gleichen Raum trainiert oder wie weit ihr auseinander wohnt. Lies dazu gern meinen Beitrag „Quality Time im Alltag

Onlinetraining eine super Alternatrive

Gegenargumente zum Onlinetraining

Es gibt natürlich auch Gegenargumente zum Onlinetraining. Lasst uns diese anschauen.

Kinder, Familie, Haushalt empfinde ich als Störfaktor

Natürlich kommt es darauf an wie alt die Kinder sind und wie Deine räumlichen Gegebenheiten aussehen, damit Du Dich für eine Trainingseinheit zurückziehen kannst. Grundsätzlich jedoch, ist es wertvoll, wenn Kinder von klein auf lernen, dass Mama auch etwas für sich tun möchte und darf. Gleichzeitig bist Du damit ein Vorbild, sich körperlich zu betätigen und Selbstfürsorge zu betreiben.

 

Ich hänge so schon viel am Rechner

Es ist nachvollziehbar, dass Du nach einem langen Tag am Bildschirm nicht noch weiter auf ein Notebookdisplay oder Tablett schauen möchtest. Doch Hand aufs Herz. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du stattdessen dann am Abend den Fernseher einschaltest.

 

Mein Platz ist begrenzt

Wieviel Platz Du für Onlinepilatestraining brauchst, kannst Du in meinem Artikel „So machst Du Dein Onlinetraining zu einem Highlight“ nachlesen. Es ist weniger als Du denkst und tatsächlich ergeben oft mehr Möglichkeiten als Du ahnst. Sei kreativ. Es spielt keine Rolle ob Du mit Deiner Matte im Wohnzimmer, im Badezimmer oder Kinderzimmer landest.

 

Wenn die Technik streikt, kann ich nicht mitmachen

Das ist wohl wahr. Auf dem Weg in den Präsenzkurs kann man im Stau stehen und das Training verpassen. Beim Onlinetraining würde eine defekte Internetanbindung ein Problem darstellen. Für die Not klappt es auch mal mit einer Verbindung übers Handy. Technisch möglich ist das. In meinen Artikeln „Anleitung zum Onlinetraining„, „So mache ich mein Onlinetraining zu einem Highlight“ und“Wie installiere ich Zoom?“ kannst Du Dich umfassend belesen. Und dann ist auch Zoom kein Hexenwerk für Dich.

Onlinetraining macht Spaß

Bei schönem Wetter gehe ich lieber raus

Absolut. Bei Sonnenschein zieht‘s uns immer raus. Das unterstütze ich voll und ganz. Dein regelmäßiges Training ist genauso wichtig. Und hey, da Du keine zusätzlichen Wegezeiten hast, hast Du auch mehr Zeit zum Rausgehen.

 

Die soziale Gemeinschaft fehlt mir

Umkleideraum-Atmosphäre entsteht auch beim Onlinetraining. Der Zugang ist 15 Minuten vor Trainingsbeginn offen. Man lernt sich im Laufe der Zeit kennen, begrüßt sich und plaudert ein wenig. Eine sehr entspannte Atmosphäre. Lediglich das verabreden zum gemeinsamen Kaffeeklatsch ist beim Onlinetraining eher selten. Aber mal ehrlich. Wie oft findet das nach Präsenztrainings statt.

PILATES - Probetraining

Ob jung oder alt. Dick oder dünn. Mann oder Frau. Anfänger oder Profi. JEDER kann von PILATES profitieren. Ich nehme alle mit.

Probiere PILATES für 0,00€ aus.

Im Onlinetraining über Zoom oder vor Ort in Mülheim an der Ruhr.
Für Dich und Deinen Körper.

Blogbanner gratis Pilates Probestunde

Fazit

Du merkst schon. Es gibt ziemlich viele Vorteile für Onlinetraining. Gerade wenn Du kleine Kinder hast, wenig Zeit oder sowieso keine Lust auf Fitnessstudio hast, ist Pilates Onlinetraining die perfekte Wahl.

 Wenn Du Lust Pilates-Online-Training mal auszuprobieren und die Vorteile kennenzulernen, dann melde Dich zum kostenfreien Probetraining an.

Wie sehr hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.