Ich bin die Pilates-Anna, 

Anna auf der Brücke an einem See
  • erfahrene und ausgebildete Pilatestrainerin (A-Lizenz),
  • Fachtrainerin für Rückentraining,
  • Diplom-Aerobic-Instructorin,
  • Motivations- und Dranbleib-Hilfe sowie,
  • angehende Sport- und Trainingswissenschaftlerin – Schwerpunkt Prävention und Rehabilitation

 

Updated, 10. September 2023

 

Ich war 15 als ich meine ersten Kurse gegeben habe. Damals in der Ballettschule meiner Mutter, die sie nach der Wende ganz frisch eröffnet hat. Während sie die Mini Ballerinas unterrichtete, machte ich mit den Mamas Sport. Ein Familienbetrieb quasi. Pop Gymnastik und Aerobic a la Jane Fonda mit Lycraanzug und Stirnband wie sich das für die 80iger Jahre gehörte.

Ob Bauch Beine Po, Dance Fit, Arobic, Bodystyling, IronFit, Dance Step  – völlig egal. Durch die Kursräume von über 20 Fitnesstudios in Deutschland bin ich geturnt. Ob das Elixia und McFit in Oberhausen, das  Paderfit in Paderborn, das Injoy und das Tippvital in Mülheim, Sportpark Wedau in Duisburg oder der Sportpark am Johannesplatz in Erfurt.

Erst Ende der 2000er kam Pilates dazu. Anfangs wollte ich doch lieber schwitzen und hecheln beim Sport, statt so was Ruhiges zu machen. Doch spätestens nach meinem Bandscheibenvorfall, habe ich erfahren, welchen Stellenwert Pilates hat.

Dann wurde klar: Krafttraining an und mit Geräten sowie das besinnungslose Hüpfen in Kursräumen entspricht nicht mehr meinem Anspruch an gesunde Bewegung.  Also war es vielleicht nicht nur eine logische Konsequenz sondern auch Berufung, heute selbstständige Pilatestrainerin zu sein und ein spezielles Rücken-PILATES Konzept zu entwickeln.

Rücken-Prävention und Rehabilitation hat so einen hohen Stellenwert bekommen, dass ich 2023 entschied ein Sportwissenschaftsstudium aufzunehmen. Ich möchte noch mehr über physiotherapeutische Möglichkeiten, Trainingslehre und Sportmedizin lernen. So dass ich allen meinen Teilnehmern, die beste Hilfe für ihren Rücken bin, die ich nur sein kann.

In meinen bisherigen etwa 30 Trainerjahren habe ich hochgerechnet etwa 50.000 Kursteilnehmer*innen angeleitet. Wow. Und trotz dieser unfassbaren Zahl, war und ist mir jede*r Einzelne wichtig. Jede*r bekommt das was er oder sie braucht. Persönliche Motivation, individuelle Übungen und ein herzliches willkommen sein.

Ein Leben ohne mein Trainerdasein ist für mich nicht vorstellbar. Trage dich in meinen Newsletter ein, komm in meine Community und lass uns noch mehr kennenlernen. Ein paar erste wertvolle Tipps für einen gesunden Rücken bekommst du direkt nach der Anmeldung. Kostenfrei und unverbindlich natürlich.

„Ich wünsche mir, dass die Menschen erkennen, dass sie in erster Linie einen gesunden Lebensstil brauchen – mit der richtigen Bewegung, gesunder Ernährung und Lebensfreude – um sich langfristig gesund und wohlzufühlen.“

Was ich kann. Was ich will. Und was ich glaube…

Anna-Maria Breil Juli 2020

Ich mache die Dinge ganz oder gar nicht

Ob Pilateskurs, das Schreiben meines Pilates-Ratgebers oder das Sportstudium. Ich liebe die Dinge, die ich tue. Ich liebe meine Pilateskurse und meinen jungen Pilates Club. Ich erfreue mich an immer wieder neuen Übungen und gebe auf Fragen zu einem gesunden Rücken praxistaugliche Tipps.  Nichts davon passiert nebenbei. Jede*r Teilnehmer*in ist mir wichtig. Jede Frage und jede Bitte hat ihre Berechtigung und ihren Raum.

Jeder hat es selbst in der Hand

Ich bin davon überzeugt, dass jeder mit Willen, Herz und konsequentem Handeln alles bewegen kann: Schicksale bewältigen, Anforderungen gerecht werden und glücklich sein. Fit und vital sein gehört dazu, egal in welchem Alter.

Meine Vison

Ich möchte die Welt besser machen. Rückenschmerzen müssen nicht sein. Wohlbefinden, Freude und innerer Antrieb bei jedem Einzelnen. Das wäre toll.

Ich glaube daran, dass ich das für die Menschen in meiner tollen Community schaffen kann.

Meine Mission:

Sei:

stark wie ein Baum,

strahle wie die Sonne und

lebendig wie das Meer.

Was ich dir geben kann …

ich beim Onlinetraining
  • Du lernst deinen Körper kennen, auf natürliche Weise.
  • Trainerkompetenz mit höchstem Ausbildungsniveau.
  • Ich motiviere dich, etwas für dich zu tun.
  • Du bekommst einen Ausgleich zum Alltag
  • angenehme Trainingsatmosphäre unter ganz normalen Menschen.
  • Ein „tut das gut“ – Gefühl nach jedem Training.
  • Ganz persönliche Tipps gegen Rückenschmerzen.
  • ein gesundes und abwechslungsreiches Pilates-Training.

Wie ich bin….

Anna ist eine tolle, absolut zuverlässige Trainerin. Sie macht es mit Herz und Seele und geht auf die Bedürfnisse jedes einzelnen ein. … So kann jeder mithalten.

Ada N., Mülheim

Sie ist immer gut gelaunt und motiviert, denkt sich immer wieder neue Übungen aus und geht auf jeden Teilnehmer und seine körperlichen Stärken/Schwächen individuell ein. 

Alexandra R, Oberhausen

Wenn es jemanden gibt, der gute Kenntnisse über Pilates hat, dann bist Du das. Alles ist ausführlich erklärt. Und schön, dass Du Dir die Zeit nimmst, uns zu korrigieren – auch bei den Onlinekursen.

Gica R., Mülheim

Ich liebe Deine Pilateskurse. Professionell, leidenschaftlich und mit Herz.

Ute S., Bonn

Ich im Wohnmobil - Meine Geschichte

Je intensiver du für ein Ziel arbeitest, desto großartiger fühlst du dich, wenn du es erreicht hast.

seit 2023 Studium Sport und Trainingswissenschaften: Schwerpunkt Prävention und Rehabilitation an der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport (DHGS), Köln

2021 – 2022 Neu-Lizensierung Pilatestrainerin, A-Lizenz (Safs & Beta)

2020 Lauftrainer Lizenz (Akademie für Sport und Gesundheit)

2020 Faszientrainer Lizenz (Akademie für Sport und Gesundheit)

2020 Fitnesstrainer C-Lizenz (Akademie für Sport und Gesundheit)

2018 Fachtrainerin für Rückentraining (Academy of Sports)

2018 Lebensmittelberaterin und Foodcoach (Academy of Sports)

2018 Ernährungsberaterin für Sportler (Academy of Sports)

2016 – 2018 Ernährungsberaterin A-Lizenz (Academy of Sports)

2011 Dance Aerobic Instructor & Dance Step Instructor ( People In Motion)

1995 Diplom Aerobic Instructor (Internationale Fitness und Aerobic Akademie) 

 

Studium der Sport- und Trainingswissenschaften an der DHGS in Köln

DHGS Logo

Mitglied im Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie e.V.

Mitglied im DVGS Logo schiefer

Ausgebildet für Pilates bei SAFS & Beta

Safs und Beta Logo

Verbundpartnerschaft mit Hansefit

Hansefit Logo schiefer

Erfahrung im Bereich, Sport, Gesundheit und Prävention

seit 04/2018 das Unternehmen „#PilatesMitAnna“

 

Mit Beginn der Coronapandemie im Sommer 2020 habe ich entschieden, mich von den Fitnessstudios los zu sagen. Schon 2018 hatte ich in eigenem Namen einen regionalen Pilateskurs eröffnet, welcher erfolgreich angenommen wurde. Das Onlinetrainingskonzept der Pandemie habe ich beibehalten, so dass ich heute sowohl Präsenz- als auch Onlinepilateskurse mit einem Hybridtrainingskonzept anleite. Etwa 70-100 Teilnehmer*innen besuchen wöchentlich meine Kurse. Das von mir konzipierten Rücken-PILATES & Stretch-Konzept wird vor allem präventiv, aber auch rehabilitierend bei Rückenbeschwerden und Verspannungen positiv angenommen. Ich möchte den Menschen dabei helfen, Rückenschmerzen zu verhindern und zu lindern, aber auch Überzeugungsarbeit leisten, dass gesunde Bewegung und Ernährung die Schlüssel für körperliches Wohlbefinden sind. Das tue ich über meinen regelmäßigen Newsletter, Social Media Beiträge, meinen Blog und meinem Youtube Kanal. So hat sich die Marke #PilatesMitAnna bereits deutschlandweit einen Namen gemacht. Mit dem regional ansässigen Pilatesstudio in Oberhausen wird das Pilates-Unternehmen weiter ausgebaut. Ich habe noch viel vor.

  • Vorbereiten und Durchführung von Pilateskursen
  • Anamnese und sportliche BeratungAnleiten und Coachen einer Walking-Gruppe zum Oberhausener Firmenlauf
  • Leitung des virtuellen Pilates Clubs
  • persönliches Coaching, um gesunde Bewegungsgewohnheiten zu etablieren
  • Planen und Durchführen von Pilates Workshops

Was ich sonst so gemacht habe

2023

„Aktive Pause“ im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements

 Fujitsu Technology Solutions GmbH, deutschlandweit

1995 – 2020

Kursleiterin Group Fitness

McFit Oberhausen
Tippvital Mülheim an der Ruhr
Sportpark Duisburg Wedau
Injoy Ratingen, Oberhausen
Ladyfit Gelsenkirchen
Elixia Oberhausen
Vita Sport Duisburg
Paderfit Paderborn
Sportpark Erfurt
Ballettschule Erfurt

Aerobic – Fatburner – Step Aerobic – Langhanteltraining – Bauch Beine Po – Rückenfit – Pilates

1994

Leitung und Durchführung der Projektwoche „Tanz“ 

Gutenberg Gymnasium Erfurt

Publikationen

  • Schreiben regelmäßiger Pilates-Ratgeber in meinem eigenen Blog
  • der einzigartige Pilates-Ratgeber auf Youtube
  • Gastautor für bewegungsbezogene Fachartikel auf anderen Blogs
  • pilatesbezogene Fachartikel im Gesundheitsmagazin „bergischfit“

Bleibe informiert. Profitiere von Tipps und Impulsen.

Dann trage dich in meinen Newsletter ein. Er kommt etwa einmal wöchentlich und ist unterhaltsam und informativ.

Versprochen!

die Pilates-Anna Live in Bild und Ton….

Wer ich bin. Und was hinter meiner sportlichen Geschichte steckt. (1 min)
Warum ich Pilates mache. Der Zauber meiner Leidenschaft. (1 min)
Wie ich ticke und was mir wichtig ist. (1 min)
Was ich mir für meine Teilnehmer wünsche. (1 min)
Ich bei der Trainerausbildung

Fun Facts…

  • Ich bin gebürtige Leipzigerin, aber ich spreche nicht sächsich.
  • Ich gehe ZU Aldi und nicht wie die meisten im Ruhrgebiet NACH Aldi.
  • Ich verstehe die Uhrzeit, egal ob Du von viertel sechs, viertel nach fünf oder 15min vor halb sechs sprichst.
  • Ich bin an Karfreitag geboren und es fiel Schnee.
  • Ich bin im gleichen Jahr geboren wie die Sängerin Shakira, der Rennfahrer Nick Heidfeld und der französiche Staatsmann Emmanuel Macron.
  • Mit den Autokennzeichen meiner Wohnorte lässt sich das Wort
    H-O-c-h-B-E-e-t-B-L-u-M-e-n-t-o-P-F
    bilden. Passt irgendwie zu mir als Gartenliebhaberin.
  • Ich liebe lange Wanderungen mit meinem Mann, die an die Grenzen gehen: zeitlich, räumlich und körperlich. Unser Motto: „zurück nehmen wir den Bus“ – klappt nie.

Fühle dich als Teil meiner Community

Mein Wissen für einen gesunden Rücken und tolle Bewegung durch Pilates gebe ich in meinem einzigartigen Pilates-Ratgeber und in meinem Pilatestraining weiter.

Trage dich unverbindlich in meinen Pilates-E-Mail-Ratgeber ein,

gehöre dazu und bekomme deine Impulse für mehr Wohlfühlen, mehr Energie und ein positives Lebensgefühl.

Anna-Maria Breil - Pilates Community

Follow You and Follow me!

Du findest mich auf Social Media. Schau gern vorbei.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner