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Last Updated on 28. Mai 2022 by Anna-Maria Breil

weihnachtliche PILATES – Übung

der Pilates Weihnachtsbaum

Wirkung der Übung:

Mit dieser Übung hast Du nicht nur Spaß, sie ist auch ein Booster für Deine Tiefenmuskulatur, durch das Halten der Balance auf einem Bein. Deine Hüfte wird mobilisiert und Dein oberer Rücken mit Schulter- und Nackenbereich wird gestärkt. Alles in dieser kleinen aber intensiven Übung.

Vorbereitung:

Diese Übung findet im Stehen statt. Auf einer Matte ist sie noch etwas anspruchsvolle als auf festem Boden. Du stehst aufrecht. Beide Füße stehen sicher auf dem Boden. Die Arme hängen lang an der Seite herunter. Schiebe den Brustkorb etwas nach vorn. Ziehe den Bauch leicht nach innen. Atme ruhig in die Rippenbögen ein und aus.

Weihnachtspilates - der Weihnachtsbaum 1

Hebe ein Bein und führe den Füß entlang dem Standbein bis nach oben zum Knie. Wenn Du magst auch noch höher.

Die Arme hebst Du gleichzeitig über die Seite bis nach oben über den Kopf. Lege die Handflächen aneinander.

Achte daruf, dass Du den Bauch leicht nach innen ziehst, die Schultern nach unten ziehst und Du gleichmäßig in die rippenbögen ein- und ausatmest.

Gehe erst zum nächsten Schritt wenn Du hier sicher stehst. Deine Übung kann auch darin bestehen, diese Standposition zu halten – ohne den nächsten Schritt.

Weihnachtspilates - der Weihnachtsbaum 2

Wieder gleichzeitig, streckst Du das Bein zur Seite raus und öffnest beide Arme schräg nach unten – wie die Zweige eines großen Nadelbaums.

Bleibe in dieser Position bis Du sicher stehst, bevor Du die erste Position wieder einnimmst.

Wechsle Position 1 und 2 auf der gleichen Seite 3 Mal. Wiederhole die Weihnachtsbaum-Übung dann 3 Mal auf der anderen Seite.

Atme während der ganzen Übung ruhig und gleichmäßig in die Rippenbögen ein und aus. Die Schultern bleiben nach unten gezogen und entspannt.

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Hier kannst Du Dir die Übung auch mit bewegten Bildern ansehen.

Hab viel Freude mit dieser Übung

Deine Anna

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