0157 / 52 42 32 63 kontakt@annamariabreil.de

Last Updated on 16. Januar 2022 by Anna-Maria Breil

Blogbanner Buchtipp Webseitentexte schreiben lernen

Ja, ich bin auch Buchautorin. Vermutlich erwartest Du von mir als Pilatescoach und Rückenexpertin keinen Artikel zum erfolgreichen Webseitentexte schreiben. Aber: Ich kann auch Vertrieb. In meinem Artikel „Die Facetten meiner Selbstständigkeit“ erfährst Du die Vielseitigkeit meiner Tätigkeiten.

Hier aber geht es um Webseitentexte, speziell um die Texte Deiner Homepage und Deiner Salespages. Sie sind Dein Aushängeschild als Selbstständige oder Unternehmer*in und entscheiden erheblich über Deinen Erfolg, online zu verkaufen. Mit Werbetexten auf unsere Webseite wollen wir unsere Kunden erreichen und ihre Sprache sprechen. Doch in den meisten Fällen kennen wir unsere Kunden noch nicht.

Die meisten Marketingexperten bringen Dir bei „Dein Warum“ zu finden oder „Deine Mission“. Sie erklären Dir auch welche Informationen auf Deine Webseite gehören, auf die Homepage, auf die über mich Seite und Deine Angebotsseiten, die Salespages.

Das ist wichtig! Absolut. Was Sie Dir aber nicht erklären ist, welche Worte Du beim Formulieren Deiner Texte nutzen solltest. Eher lustig und fröhlich? Oder sachlich, kurz und prägnant.

Diese Lücke möchte ich schließen.

Kann es losgehen?

Na dann.

 

Starten wir mit etwas Theorie und steigen dann in die PerceptioRatio® – Methode ein, welche Dir hilft, die richtigen Worte für Deine Webseite, Homepage und Argumente für Deine Salespages zu finden. Es ist gar nicht so schwer, Marketingtexte schreiben zu lernen.

Achja, alles was Du hier lernen wirst, hilft Dir auch im Offlinebusiness. 

  • Branding
  • Deinen Angeboten
  • Deine Onlineauftritte (Social Media, Suchmaschienen, Webseite, Blog)
  • Deinem Offline-Auftritt (die Optik in Deinem Laden, Shop oder Studio, gestaltung von Anzeigen und Flyern)
  • Die Einfachheit, um Dich Buchen zu können
  • Deine innere Einstellung und Werte
  • Deine Ausstrahlung und Körperhaltung

 

Als Selbstständige oder Kleinunternehmer*in sendest Du mit jedem Schritt den Du in der Öffentlichkeit gehst, Signale an Deine Umwelt aus, auch ohne Texte oder etwas zu sagen. Sei Dir dessen unbedingt bewusst.

Stehst Du mit hängenden Schultern an der Bushaltestelle und wirfst Kaugummipapier auf die Straße, wird Dir keiner abkaufen, dass Du eine energiegeladene Person mit Liebe zur Natur bist.

Das heißt nicht, dass Du Dich ab sofort verstellen sollst. Sei Du in jeder Lebenslage. Sei authentisch in Deinem Auftreten. Nur sei Dir um Deine Wirkung bewusst.

 

Tipp:

Es ist gar nicht so schwer mit der Ausstrahlung und der Körperhaltung wie Du in meinen Artikeln „Wie hängen Körperhaltung, Ausstrahlung und Charisma zusammen?“ und „So bekommst Du eine gesunde Körperhaltung“ nachlesen kannst.

Und als Pilatescoach sei mir auch dieser Hinweis gestattet: Mache Pilates und Deine Ausstrahlung und Körperhaltung bekommen eine Frischekur, die sich ganz bestimmt auf Dein Business auswirken wird. Auf meiner Seite „Pilates mit Anna“ kannst Du darüber mehr erfahren und Dich auch zu einem kostenfreien Probetraining anmelden, was auch online geht.

Nun aber zurück zu den Texten für Deine Webseite und wie Du sie schreiben lernen kannst. 

5x7Minuten Willkommen

Warum solltest Du Texte für die Webseite schreiben lernen?

Es gibt zahlreiche Anbieter und vor allem virtuelle Assistenten, die Dir dabei helfen, die Texte für Deine Webseite zu schreiben. Die haben in der Regel Erfahrung beim Werbetexte schreiben und wissen wie so eine Homepage oder Salespage aufgebaut sein sollte.

 

Aber: Sie sind nicht Du!

 

Nur Du benutzt Deine Sprache. Nur in Deinen Worten stecken Deine Emotionen und Deine Werte. Du kannst die Dinge so erklären wie Du sie erklären möchtest.

Ich selbst lerne daher sehr gern von Marketingexperten, Textern und Virtuellen Assistenten. Die Webseitentexte schreibe ich dann aber am Ende selbst.

Nicht zuletzt investiere ich selbst lieber Zeit als Geld. Ich lerne beim Webseite schreiben lernen auch meine Zielkunden besser kennen. Ich bin näher dran und spüre was richtig ist. Und das kann ich gegen Geld nicht bekommen.

Ja, es dauert dann alles ein wenig länger. Wobei auch das nicht sein muss. Ich arbeite selbst mit meinem optimierten Fokus Workflow mit dem ich ziemlich viel schaffe.

Zurück zum Webseitentexte Schreiben.

Darum solltest Du Webseitentexte schreiben lernen

Tipps zum Erstellen von Homepagetexten

Mein großer Tipp beim Webseitentexte schreiben ist die PerceptioRatio® Methode. Ich habe sie selbst entwickelt. PerceptioRatio® ist eine eingetragene Marke, erprobt und basiert auf wissenschaftlich fundierten Grundlagen. Die PerceptioRatio® Methode eignet sich zum Schreiben und Erstellen Deiner Webseitentexte allen voran für die Homepgae und die Salespages. Aber auch für Flyer, SocialMedia Posts und ja, beim Führen von Verkaufsgesprächen.

In meinem Vertriebsleben habe ich eine Unmenge an Persönlichkeitesmodellen kennengelernt. Ich habe erfahren wie sie funktionieren und wo ihre Stärken und Schwächen sind. Als Account Managerin bei Siemens und Fujitsu habe ich unzählige Vertriebstrainings durchlaufen und angewand. Ja sogar Einkäufertrainings, um die andere Seite zu erleben. Viele Millionen Euro Umsätze habe ich durch vertriebliches Geschick und Wissen über die Typen von Menschen und ihre Bedürfnisse für diese Unternehmen eingefahren.

Nebenberuflich war ich schon immer selbstständig. Ich erkannte die Potentiale der Methoden, welche im B2B funktionieren und was sich auf Kleinunternehmer und Selbstständige nicht übertragen lässt.

All mein Wissen und meine Erfahrung habe ich in die PerceptioRatio® Methode einfließen lassen. Ich zeige Dir was hinter der Methode steckt und wie Du sie Schritt für Schritt lernen kannst.

Die Methode ist wie Fahrradfahren. Hast Du sie einmal gelernt, kannst Du sie auf alles im Leben anwenden. Ja sogar, wenn Du die richtigen Argumente brauchst, um Deine Partnerin von Deinem Urlaubsziel zu überzeugen. J

 

Dann los.

Die PerceptioRatio® – Methode

PerceptioRatio® ist der Marketingleitfaden zur Gewinnung von noch unbekannten Kunden

speziell entwickelt für Selbstständige, Freiberufler und Kleinunternehmer.

Er ist ein Handwerkszeug, um das Unternehmer-Marketing auf die Bedürfnisse von potentiellen Kunden auszurichten, welche sie in Zukunft gewinnen wollen. Mit den Erkenntnissen richtest Du Deine Businesskommunikation auf Deine Zielkunden aus – und das branchenunabhängig. Texte, Fotos, Homepages. Für alle Medien ist die Methode nutzbar.

Der theoretische Ansatz

Der Kern der Betrachtungen im Rahmen der PerceptioRatio®-Methode liegt in den Dimensionen:

Logo PerceptioRatio

Kundenbedürfnisse

Menschen investieren in Güter und Dienstleistungen. Dies tun sie als Privatperson oder aus geschäftlichen Absichten heraus – im Namen eines Unternehmens oder einer öffentlichen Institution. Ein individuelles Motiv geht jeder Entscheidung für eine Investition voraus.

Beispiel: Autokauf.
Dem Kauf eines Autos können verschiedene Motivationen zu Grunde liegen:

  • das Bedürfnis nach einem Fahrzeug mit hoher Verkehrssicherheit bei vielen und langen Fahrten,
  • das Bedürfnis nach Imagesteigerung durch ein besonders chices Modell oder aber auch
  • das Bedürfnis mit der Großfamilie, flexibel Ausflüge unternehmen zu können.

Anhand der verschiedenen Motivationen für bestimmte Produkte und Dienstleistungen unterscheidet die PerceptioRatio®-Methode unterschiedliche Bedürfnistypen.

Diese Bedürfnistypen bilden den Kern der PerceptioRatio®-Methode. Sie bilden die Basis, um die Webseitentexte zu den eigenen Dienstleistungen oder Produkten genau auf diese Kundenbedürfnisse auszurichten.

Logo PerceptioRatio

Kaufentscheidungen

Die PerceptioRatio®-Methode beruht auf der Persönlichkeitstypologie von Carl Gustav Jung bzw. auf der Theorie „Emotions of Normal People“* von Marston, die beide über 80 Jahre alt sind.

Persönlichkeitsmodelle strukturieren die Persönlichkeit eines Menschen und stellen diese modellhaft dar. Dazu werden Eigenschaften und Verhalten von Menschen untersucht und in Kategorien bzw. Typen eingeordnet.

Auf Basis der wissenschaftlichen Erkenntnisse der Persönlichkeitsgrundtypen konzentriert sich die PerceptioRatio®-Methode ganz konkret auf das Entscheidungsverhalten von Menschen. Ist es wirklich immer der Preis welcher entscheidet? Nein. Es gibt einige Kriterien mehr.

Die PerceptioRatio® – Methode erklärt, wie sich die Menschen bei Investitionsentscheidungen verhalten, welche Informationen sie für eine Entscheidung benötigen und wie sie als Geschäftspartner kommunizieren. Dabei wird der gesamte Entscheidungsprozess betrachtet.

Logo PerceptioRatio

Wettbewerb

Ausgehend von dem Wissen über die Kundenbedürfnisse und Entscheidungstypen wird klar, aus welcher Motivation und mit welchem Verhalten Kunden Investitionsentscheidungen treffen. Diese beiden Dimensionen sind die Basis für die Ausrichtung der eigenen Dienstleistungen und Produkte auf die potentiellen Kunden.

Die PerceptioRatio®-Methode geht aber noch weiter. Sie betrachtet zusätzlich den Wettbewerb, damit sich Dein ausgerichtetes Angebot auch von dem Deiner Wettbewerber differenziert.

  • Gelingt es dem Wettbewerb, die Bedürfnisse der Zielkunden zu adressieren?
  • Welche Art von Bedürfnissen adressiert der Wettbewerb?
  • Kann das eigene Produkt vielleicht ein anderes Bedürfnis bei dem gleichen Zielkunden adressieren, um sich damit vom Wettbewerb abzugrenzen?

Gerade der letzte Punkt ist die Chance, sich als Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen abzugrenzen von denen, die gleiches oder ähnliches anbieten.

Das PerceptioRatio Konzept

Wer braucht PerceptioRatio®? – die Einsatzgebiete

Der Markt ist voll von Ratgebern wie Du Kunden gewinnen kannst. Dabei geht es meist um:

  • Dein Auftritt in Social Media
  • die Optimierung Deiner Website
  • Die Suchmaschienenoptimierung (SEO), um im Internet gefunden zu werden.
  • Möglichkeiten, Dich in Branchenbücher oder Portale hinterlegen zu lassen. 
  • u.ä

Das diese Themen in der stetig zunehmenden Onlinewelt wichtig sind, ist unbestritten. Nur die meisten dieser Angebote beschäftigt sich nur mit einer Dimension. Beispielweise nur mit den Bedürfnissen Deiner Kunden, aber nicht mit verschiedenen Persönlichkeitstypen.

Nur weil 10 Menschen das Bedürfnis nach Ernährungsberatung haben, steckt noch lange nicht bei allen das gleiche Motiv zu Grunde. Und erst recht handelt es sich um ganz unterschiedliche Menschen, also unterschiedene Persönlichkeiten. Die einen wollen Fakten und sachliche Details, die anderen mehr Freude und Spaß, die nächsten einfach nur schnelle Erfolge oder einen persönlichen Ansprechpartner.

Sie alle abzuholen, also die Bedürfnisse mit den Persönlichkeitstypen zu kombinieren und das Wissen über die Art und Weise wie Kaufentscheidungen getroffen werden einzubringen. Das macht die PerceptioRatio®-Methode.

PerceptioRatio® setzt genau da an!

Die PerceptioRatio®-Methode betrachtet die Bedürfnisse von Kunden und deren Verhalten bei Kaufentscheidungen. Die Methode gibt Dir einen Leitfaden wie Du Deine Werbemaßnahmen inhaltlich so ausrichtest, dass

  • Du die Bedürfnisse Deiner Kunden triffst,
  • Du unterschiedliche Verhalten bei Kaufentscheidungen berücksichtigst
  • und Du Dich gleichzeitig vom Wettbewerb abgrenzt.

Du bist selbstständig, Freiberufler oder Kleinunternehmer*in? Dann ist die PerceptioRatio®-Methode für Dich gemacht. Es spielt keine Rolle in welcher Branche Du unterwegs bist und ob Du Dienstleistungen oder Produkte oder Beides anbietest. Genauso ist die PerceptioRatio®-Methode unabhängig ist vom Werbemedium. Sie funktioniert sowohl beim Werbetexte schreiben, also auch beim Erstellen von Flyern und Social Media Posts. Sie ergänzt wunderbar andere Marketingexperten und schließt viele Lücken.

das ist perfekt für mich

Das Selbstmarketing Buch zur Methode

Jetzt möchtest Du es genau Wissen und für Dich konkret umsetzen? Kein Problem. Du brauchst dafür auch kein teures Seminar belegen.

Ich habe Dir die PerceptioRatio® Methode in einem Buch zusammengefasst. Dieses Selbstmarketingbuch ist jedoch kein reines Lehrbuch. Sondern eine Kombination aus Theorie, Praxisbeispielen und Workbook.

Es beinhaltet neben der Theorie, zahlreichen Grafiken jede Menge Tipps und Beispiele. So kannst Du Stück für Stück mit einer Schritt für Schritt Anleitung Die richtigen Formulierungen für Deine Webseite finden.

 

Neugierig geworden?

Leseprobe

Ich habe eine Leseprobe für Dich.

Mit dieser Leseprobe erhältst Du kostenfrei Zugriff auf die ersten 36 Seiten des Buches. Du siehst so das komplette Inhaltsverzeichnis, einen Einblick in den Schreibstil und die Art der Übungen.

Die Leseprobe erhältst Du als Dankeschön dafür, dass Du Dich in meinen Newsletter einträgst.

Nach Absenden des Formulars bekommst Du eine E-Mail.

Die E-Mail dient der Bestätigung Deiner Daten und dass ich Dir zukünftig meinen Newsletter schicken darf. Schau ggf. im Spam-Ordner nach.

!!! Erst nach der Bestätigung wirst Du direkt auf die Seite zum Download der Leseprobe geleitet.

Kundenstimmen

Das Buch schließt eine wichtige Lücke in der bekannten Marketingtheorie und besticht durch seine Praxisnähe. Die Handlungsanleitungen sind einfach dargestellt, allgemein für alle Unternehmen und deren Produktpalette anwendbar und folglich praktikabel. Vom Leser bzw. Anwender werden keine speziellen Kenntnisse vorausgesetzt. Damit können die Anleitungen praxisnah und den unternehmerischen Führungsprozess begleitend umgesetzt werden. Der rote Faden ist erkennbar und wird konsequent durchgehalten.

Joachim Groß

Managing Director

Ich fühle mich absolut angesprochen. Denn im Gegensatz zu den ganzen vorhandenen Angeboten für Existenzgründer ist es für Freiberufler besser nachvollziehbar. So erhält man beim Lesen Ideen fürs eigene Marketing. Die bisherigen Seminare und Bücher sind eher für große Unternehmen mit Mitarbeitern ausgerichtet. Ich habe die Methode sehr gut nachvollziehen können. Gleichzeitig habe ich mir noch intensivere Gedanken zu meinen Kunden gemacht! Ich konnte das Buch sehr gut am Stück lesen. Es war spannend geschrieben und nicht langatmig. Die „Pausen“ mit den Übungen sind schöne Unterbrechungen und lassen das Gelernte direkt anwenden.

Britta Bartoldus

selbstständige Seminarleiterin

Das Buch ist spannend, liest sich gut, ist praxisorientiert und multi-einsatzfähig. Gute Arbeit!

Ulrike Koberg

Geschäftsführerin Nuts'n Spicy

Das Buch Kaufen

Buchcover PerceptioRatio-Methode

Du hast zwei Möglichkeiten, das Buch „Selbstmarketing für Selbstständige, Freiberufler und Kleinunternehmer“ zu kaufen.

Schlusswort

Ich hoffe, Du bist nun motiviert, Deine Webseitentexte selbst zu schreiben. Auch wenn die Theorie für den ersten Moment kompliziert erscheint, wirst Du sehen, dass es letztlich ganz leicht ist.

Das Wichtigste ist doch, dass Dir Dein Business Spaß macht. Denn mit Spaß und Freude kann es nur erfolgreich werden. Lass Dich anstecken und vergiß nicht: Ein gesundes Business braucht auch einen gesunden Unternehmer*in.

Ich helfe Dir gern. Nicht nur mit Tipps für Dein Selbstmarketing und wie Du Webseitentexte schreiben lernen kannst. Sondern vor allem auch, einen gesunden Körper zu haben und Deine Ausstrahlung zu stärken.

 

Vielleicht ja bis bald,

Anna

 

 

 

 

 

* Mit Sternchen gekennzeichnete Links sind Affiliate-Partner-Links. Beim Kauf erhalte ich eine kleine Provsion. Der Preis für Dich bleibt gleich.

Wie sehr hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Möchtest Du stark sein wie ein Baum? Lebendig wie das Meer? Und strahlend wie die Sonne?

Dann trag' Dich hier ein und Du bekommst gratis Impulse und Tipps für Deine Rückengesundheit & Vitalität!

Prima, das hat geklappt!