Teile den Beitrag über:

Last Updated on 10. Juli 2024

Ein Fernsehr in einem Wohnzimmer auf welchem gerade Pilates gestreamt wird als Titelbild für "Pilates zu Hause trainieren - 3 Ideen für 2024"

Pilates zu Hause ist spätestens seit Beginn der Corona Pandemie ganz normal geworden. Doch auch nach den Lockdowns bleibt das Hometraining erhalten. Sowohl für Anfänger, welche sich ganz neu mit Pilates ausprobieren wollen, als auch für Fortgeschrittene, die sich mit Power Workouts fit halten wollen.

Gerade Pilates bietet sich für das Training zu Hause an. 

Warum? Weil du….

  • keine Lust auf Fitnessstudio hast und Zeit und Kosten sparen willst, um hin zu fahren. 
  • wenig Platz brauchst und die Nachbarn nicht störst. 
  • die freie Wahl hast: alleine oder in der Gruppe. Nachts oder tags. Morgens oder abends. 
  • von überall auf der Welt aus dabei sein kannst. 
  • auf Korrekturen beim Üben nicht verzichten musst. 

Ich gebe dir in diesem Artikel einen Überblick über die Möglichkeiten, Pilates zu Hause zu lernen, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene und zeige dir dann im Detail 3 Ideen und Möglichkeiten, wie du mit mir Pilates zu Hause machen kannst.

Auf diese Möglichkeiten gehe ich ein:

  1. Pilates Apps
  2. Pilates Videos
  3. Online-Fitness-Studios
  4. Übungsprogramm als pdf Download
  5. Pilates Live Training über Zoom

Zuerst der versprochene Überblick über deine Möglichkeiten, Pilates zu Hause zu machen. Ich hoffe bei meiner Recherche möglichst alle Optionen gefunden zu haben. Wenn nicht, sieh es mir nach und ergänze gern etwas im Kommentar. Im Kommentar kannst du auch ein Feedback hinterlassen, welche der Möglichkeiten du schon ausprobiert hast und was dir an ihnen gefallen hat oder auch nicht. 

Pilates Apps

Dieser Markt ist riesig. Pilates Apps beinhalten oft sehr viele Workouts und Trainingspläne. Sie werden dir nach deinen Zielen zusammengestellt. Die Apps stupsen dich auch an, dranzubleiben.

Was mir persönlich fehlt, ist die Individualität. Was ist, wenn Du Rückenprobleme hast, oder eine kaputte Schulter und nicht alles machen kannst. Manche Apps sind auch nicht ganz so komfortabel zu bedienen. Persönliche Korrekturen kann es da natürlich auch nicht geben. Die Masse an Video Workouts erschlägt mich meist, was nicht heisst, dass sie nicht gut sein können.

Solche Apps gibt es zum Beispiel von Better Me, Gymondo

Das Magazin Chip hat 5 Pilates Apps verglichen, darunter: Pilates Anytime5 Minuten Pilates, Pilates Home Fitness, Fitivity und Body by Blogilatis.

Pilates Videos

Bei den kostenlosen Pilates Videos ist das Angebot auf Youtube sicher weit vorn. Unzählige Pilatesvideos findest du, wenn du in die Suchmaske Pilates Video Workout eingibst. Manche finde ich richtig gut. Meine Lieblings Youtube Video Workouts sind die von Lena. Aber auch hier musst du selbst für dich die Übungen abwandeln können, wenn nötig. Auch die Videos für Anfänger sind oft anspruchsvoll. Korrekturen ob Du die Übungen richtig machst, kannst du natürlich nicht bekommen, wenn du mit Videos zu Hause Pilates machst.

Meine Pilates Video Workouts findest du nicht auf Youtube. Auf sie hast du als Pilates Club Mitglied jederzeit Zugriff. Was mir bei der Erstellung der Video Workouts wichtig war, ist darauf Rücksicht zu nehmen, dass du ein Anfänger oder Fortgeschrittener sein kannst, oder etwas dazwischen. Ich gebe dir im Workout Alternativen in der Ausführung. ich gebe dir auch Tipps, worauf du bei der Ausführung achten solltest, weil ich durch meine Erfahrung weiß, was gerne falsch gemacht wird. 

Online-Fitness-Studio

Die meisten Fitnessstudios haben mittlerweile auch ein Online-Angebot an. Ob nun McFit, Mrs. Sporty und auch andere. Die großen Ketten haben in der Pandemie gelernt.

Aber: die Videotrainings beziehen sich bei Fitnessstudios natürlich nicht nur auf Pilates und können schon gleich gar nicht auf besondere Anforderungen abgestimmt sein. Du musst selbst wissen, welche Übungen du bei bestimmten Beschwerden besser nicht machen solltest und wie du Übungen für dich so anpassen kannst, dass sie leichter werden.

Ich persönlich finde, dass die Anmeldung im Fitnessstudio nicht der Weg ist, um Pilates zu Hause zu lernen und zu trainieren. Da sind die anderen Optionen deutlich individueller und persönlicher.

Übungsprogramm zum Download als pdf

Eine gute Download-Anleitung für ein Pilatesübungsprogramm habe ich außer meinem eigenen, noch nicht gefunden. Ich stelle es kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Dieses Übungsprogramm ist von meinen Pilates Angeboten, die am meisten genutzte Variante, um zu Hause Pilates zu machen.

Vielleicht, weil es ein spezielles Rücken-Übungsprogramm ist und genau erklärt mit Bildern und Text. Ich gehe später im Artikel noch genauer darauf ein.

Wenn du magst, kannst du es dir hier schon sichern: <Download Pilates Übungsprogramm>.

Pilates Live Training über Zoom

Pilates Training live über Zoom ist mein persönliches Lieblingsformat, Pilates zu Hause zu machen. Du bist zu Hause für dich und dennoch nicht allein. Du bekommst Korrekturen und individuell angepasste Übungen. Zumindest in meinem Online Live Kursen mache ich das so. Die festen regelmäßigen Uhrzeiten geben dir einen Rhythmus zum Dranbleiben. Zu kannst zu Hause duschen, musst nicht erst irgendwo hinfahren, musst die Kleinen nicht alleine lassen und kannst nach dem Training direkt auf die Couch. Und hattest dennoch ein tolles Workout in der Gruppe.

Von Anbietern solcher Pilates Live Trainings gibt es mittlerweile auch einige. Google mal nach „Pilates online Kurse“. Da laufen dir die Bekanntesten über den Weg. Ob sie dir zusagen, hängt sicher auch von deinem Geschmack und vom Trainer oder der Trainerin ab. Mein Tipp: Probiere die Angebote in einer Probestunde aus.

Eine Zusammenfassung von den 3 Ideen , wie du mit mir „Rücken-PILATES & Stretch“ machen kannst, findest du in diesem kleinen Video und in dem weiteren Text.

Ich selbst biete als Pilates Trainerin die folgenden 3 Wege an, Pilates zu Hause zu trainieren. Deshalb stelle ich sie dir nun genauer vor.

Pilates für Anfänger – 20 einfache Übungen

“Ich weiß nicht genau ob Pilates was für mich ist”. “Nachher kann ich die Übungen vielleicht nicht und blamiere mich”. “Ich weiß nicht wie ich einfache Pilatesübungen alleine zu Hause machen kann.” So und so ähnlich fangen manche Gespräche an. Ich merke dann schnell, der Wunsch nach gesunder Bewegung ist da, die Hürde vor dem Einstieg aber noch groß.

Deshalb gibt es meine Pilates Übungen zum Download als pdf. In dieses Skript ist viel Herzblut hineingeflossen. Denn ich möchte, dass du dich mit Pilates anfreunden kannst, erste kleine Erfolge hast und spürst, wie gut die Übungen für deinen Rücken sind. So kannst Du besser entscheiden, ob du regelmäßig Pilates machen möchtest.

Du kannst sicher gehen, dass die Erläuterungen zu den Übungen mit den vielen Bildern leicht verständlich sind. Denn einige Teilnehmer*innen aus meinem Pilates-LIVE Trainings haben mich dabei unterstützt, das Skript zu verproben. An allen wichtigen Stellen bekommst du Hinweise, damit du die Übungen richtig ausführst.

Manche meiner Teilnehmer*innen nutzen die Übungen aus dem Skript auch gern im Urlaub, wenn sie nicht am LIVE-Training teilnehmen können. Schließlich umfassen sie ein komplettes Rücken-Pilates-Programm mit über 20 Übungen. Besonders viel Spaß macht das Training nach dem Skript zusammen mit einer*m Freund*in indem ihr euch gegenseitig anleitet und korrigiert. Auf der Seite “Pilates Übungsprogramm Download” kannst du dir den pdf Download anfordern. Vielleicht magst du die Pilates Übungen jetzt gleich ausprobieren?

 

Meine Pilates Übungen als Skript zum Download sind perfekt für dich, wenn du:

  • keine oder wenig Pilateserfahrung hast
  • Pilates zu Hause erst einmal alleine kostenfrei zu Hause ausprobieren möchtest
  • einfache Übungen für den Rücken für alle Fälle immer bei dir haben möchtest

 

Die Übungen als Skript sind nichts für dich, wenn du:

  • wenn du lieber in einer Gruppe trainieren möchtest
  • von einer*m Trainer*in persönlich angeleitet und korrigiert werden möchtest
  • anspruchsvollere Übungen ausführen möchtest und ein Pilates Power Workout für Fortgeschrittene suchst

 

Pilates für Anfänger - 20 einfache Übungen

Pilates Video Workouts – alleine trainieren nach Lust und Laune

“Kannst du uns dein Pilatestraining nicht auch als Video zur Verfügung stellen, damit wir es auch spontan zwischendurch oder am Wochenende machen können?”. Das war die auslösende Frage mit der ich entschieden habe, meine Trainingseinheiten aufzuzeichnen und verfügbar zu machen. 

Damit Du alle Übungen korrekt ausführen kannst – auch wenn wir uns nicht in echt sehen, bekommst du an den wichtigen Stellen Hinweise zu möglichen Fehlern und worauf du achten sollst. Aber auch Tipps und Ideen, die Übungen leichter oder schwerer zu machen. So haben sowohl erfahrene Anfänger als auch Fortgeschrittene Freude am Training.

“Woher wusstest du, dass ich genau in diesem Moment meine Schultern hochgezogen hatte?” – fragte mich eine Teilnehmerin nach einem Video Training. Tja, nach 30 Jahren Trainererfahrung habe ich im Gefühl, wann welche Fehler gemacht werden. 

Es gibt aber auch besondere Pilates Video Workouts. Beispielsweise speziell bei Schulter-, Hüft- oder Knieproblemen oder besondere Highlights wie das Pilates Flow Workout, Pilates Power Workout für Fortgeschrittene oder das Xmas Pilates Workout mit kreativen Weihnachts- und Winter Pilates Übungen. 

Ich bin gespannt, welches Programm dein Lieblingsworkout wird.

Auf meiner Angebotsseite für die Pilates Video Trainings  erfährst du, welche Videotrainings bereits verfügbar sind, welche Schwerpunkte sie haben und wie du sie kaufen kannst. Pilates zu Hause – es kann losgehen!

 

Meine Pilates Video Workouts sind perfekt für dich, wenn du:

  • alleine trainieren möchtest, ohne feste Trainingszeiten und ohne Gruppe, 
  • erfahrene*r Anfänger*in oder Fortgeschrittene*r bist
  • ein Ersatztraining brauchst, weil du mal nicht zum LIVE Training schaffst

 

Die Pilates Video Workouts sind nichts für dich, wenn du:

  • noch nie Pilates gemacht hast
  • regelmäßige Trainingstermine für deinen Rhythmus brauchst
  • die Motivation in der Gruppe brauchst
Pilates Video Workout - alleine trainieren nach Lust und Laune

Pilates Online Training – LIVE Training mit Gruppenspaß

Ich liebe sie. Meine PILATES LIVE Kurse sind das Herzstück meines Pilatestrainings. Denn beim Live Training in der Gruppe bin ich in echt bei dir und pilatiere mit dir gemeinsam. Wir lachen zusammen, schwitzen zusammen und freuen uns am Ende eines jeden Pilateskurses, wie gut die Übungen mal wieder getan haben.

Feste Trainingszeiten schaffen dir eine regelmäßige Trainingsroutine. Dafür ist es vollkommen egal wo du bist, weil wir online über Zoom trainieren. Das einzige was du brauchst ist eine Internetverbindung. So kommt dein Pilates Studio zu dir nach Hause – nach München, Berlin und in jedes kleine Dorf. Du meldest dich an, bekommst einen Zoom Link geschickt, klickst zum Trainingstermin auf den Link und schups los geht‘s.

In den Minuten vor dem Online LIVE Training, wenn sich alle einwählen, entsteht eine Atmosphäre wie im Umkleideraum. Nein, es zieht sich keiner vor der Kamera um. Aber wir plaudern über Gott und die Welt. Das gibt ein tolles Gruppengefühl. Obwohl du alleine trainierst, bist du in einer tollen Gemeinschaft.

Dennoch wirst du von den anderen nicht abgelenkt, weil du den Bildschirm so einstellen kannst, dass du nur mich als Trainerin siehst. “Ich bin immer ganz auf mich fokussiert und genieße es einfach für mich”. Diese Antwort kam mehrfach aus den Reihen, als eine Teilnehmerin fragte, ob sie denn von den anderen nicht ständig beobachtet werden würde.

Meine Übungen und Anleitungen sind so gestaltet, dass du sie auch online hervorragend nachmachen kannst. Und auch wenn wir mal ein paar mehr Teilnehmende sind, du stehst immer in der ersten Reihe und ich kann dich korrigieren.

“Du siehst aber auch alles, Anna” – das höre ich nicht selten. Das muss wohl mein geschultes Auge sein, aber auch der riesen Bildschirm auf dem ich alle meine Teilnehmer*innen sehen kann.

Aufgezeichnet wird nichts. Wir sind unter uns. Falls du unsicher bist wie das mit dem Online Live Training funktioniert, findest du hier meine Anleitung zum Onlinetraining. Du kannst mir aber auch jederzeit eine E-Mail mit deinen Fragen schicken.

Bei kleineren Wehwehchen oder körperlichen Besonderheiten bekommst du Anpassungen und Tipps, so dass du die Übungen trotzdem gut und richtig ausführen kannst. Das ist selbstverständlich. Das geht nur im Live-Training.

Mein persönlicher Ansporn ist es, mir den Trainingsort meiner Teilnehmer*innen zu merken. Sprich, wer wo zu Hause ist. So ist es Tradition, dass ich am Ende eines Trainings in alle diese Orte Grüße schicke. Um welchen Ort würdest du die Runde erweitern? Stuttgart, Nürnberg oder Hamburg? Ich bin gespannt.

Wenn du genau wissen willst, wann die Pilates Online Live Trainings stattfinden, was sie kosten und wie du sie buchst, besuche meine Seite “Pilates mit Anna”. Dort findest du auch alle Hinweise zum kostenlosen Probetraining, welches du zum Kennenlernen nutzen kannst.

Ich freue mich, dich kennenzulernen.

 

Die Pilates Online Kurse als LIVE Training sind perfekt für dich, wenn du:

  • die Übungen auf jeden Fall richtig ausführen möchtest und Korrekturen haben willst
  • immer wieder neue Übungsimpulse und Übungsvarianten gezeigt bekommen möchtest
  • feste Trainingszeiten für deine regelmäßige Routine brauchst
  • Pilates zu Hause inklusive Gruppenatmosphäre und gemeinsame Motivation genießen möchtest

 

Das Pilates-LIVE Training nichts für dich, wenn du:

  • alleine trainieren möchtest
  • die festen Trainingszeiten nicht freischaufeln kannst
  • keine Korrekturen magst

 

Pilates Online Kurse - LIVE Training mit Gruppenspaß

Vergleich der Möglichkeiten – du hast die Wahl

Egal mit welcher Variante du dich ins Pilatesfieber stürzen möchtest. Es wird dir wertvolle Quality Time liefern. Alle Übungen sind nach den Pilatesprinzipien zusammengestellt. Die Pilates Workouts sind auf deutsch und können alle ohne Hilfsmittel ausgeführt werden. Du brauchst nur eine Matte (Meine Matten-Empfehlung findest du hier).

Du hast nun die Wahl. Die Hauptunterschiede zwischen den Möglichkeiten Pilates zu Hause zu trainieren liegen darin, wie ich dir die Übungen erkläre, wieviel Korrekturen du bekommen kannst, wie viel Eigendisziplin du bzgl. den Trainingszeiten mitbringen musst und ob du Lust auf eine gruppe hast oder alleine trainieren möchtest.

Ich stelle dir hier noch einmal alle Aspekte gegenüber:

Mich haben die Vorteile von Pilates Online Training zu Hause überzeugt. Und einige andere auch. Hier ein paar Stimmen meiner Teilnehmerinnen:

 

Ich bin vor gut 2 Jahren zum Pilatestraining bei Anna gestoßen und bin jede Woche, jetzt auch beim Online Live Training dabei und begeistert. Sie ist immer gut gelaunt und motiviert, denkt sich immer wieder neue Übungen aus und geht auf jeden einzelnen Teilnehmer und seine Stärken/Schwächen individuell ein. Seit dem ich das Pilatestraining bei Anna regelmäßig mache sind meine Nacken-/Rückenbeschwerden sehr viel besser geworden. Ich bleibe auf jeden Fall am Ball.

Alexandra R.

Das Pilates Training mit Anna tut mir so gut, dass ich mich echt immer schon darauf freue. Das hat bisher kein Fitnesskurs geschafft. Zusammen mit der Musik ist das fast wie Meditation.

Sonja R.

Dank Deines Online-Pilates Kurses hat die Corona Pandemie keine Lücken aufkommen lassen. Wir freuen uns, auch aus 300km Entfernung an Deinem abwechslungsreichen Training teilhaben zu können. Toll ist auch, dass ich meine Teenager Tochter ebenso motivieren konnte an den Donnerstag Abenden gemeinsam zu sporteln. Ich persönlich liebe die vielfältigen Übungen gespickt mit tänzerischer Leichtigkeit mit der Du uns jede Woche von neuem überraschst. Mach bitte weiter so.

Sabrina N.

Jetzt bist du dran.

Welches Pilates Training ist dein Favorit?

In welchem Training lernen wir uns kennen?

 

 

Deine

Anna
Teile den Beitrag über:
Cookie Consent mit Real Cookie Banner