0157 / 52 42 32 63 kontakt@annamariabreil.de

Gesunde Schokolade selber machen ist die beste Lösung. Du hast die Hoheit über die Zutaten und das Herstellen macht auch noch viel Spaß und geht echt schnell. Ich möchte Dich dazu motivieren, es zu probieren. Dafür bekommst Du hier ganz tolle Rezepte mit Anleitung. Hmmmmm, und los.

gesunde Schokoladen selber machen

Warum sollten wir gesunde Schokolade selber machen?

 

 

 

Kalorien haben alle Schokoladen. Und ungesund ist naschen doch sowieso. Zudem ist es auch noch aufwendig und bestimmt auch teuer.

Diese Gedanken kann ich gut nachvollziehen. Deshalb habe ich mich im Handel auf die Suche nach gesunder Scholade gemacht – eben nicht selbst gemacht. Den ausfühlrichen Vergleich kannst Du in meinem Arzikel <Schokolade Vergleich> nachlesen. Hier mal die finale Erkenntnis:

Die von mir analysierte billige Discounterschokolade ist auf Grund ihrer Zutaten furchtbar ungesund. Die alternative extrem kakaohaltige Bitterschokolade schmeckt natürlich anders (ist aber reine Geschmackssache). Sie ist zwar etwas weniger schädlich, aber immer noch nicht gesund. Die Bio-Rohkostschokolade ist wegen dem hohen Kakaoanteil bitterer und deutlich teurer. Dafür aber durch die wertvollen Zutaten in Rohqualität tatsächlich gesund!

 

Das heisst: Entweder bezahlbar und ungesund oder teuer und gesund. Das bedeutet aber, dass es durchaus gesunde Schokolade gibt. Wenn ich es nun aber nicht so bitter mag und vielleicht auch eine Sorte mit Nüssen geniessen möchte, dann ist gesunde Schokolade selber machen die beste Entscheidung.

 

Hier sei nochmal der genaue Artikel <Schokolade Vergleich> erwähnt, in dem Du den ausführlichen Vergleich nach lesen kannst.

Yeahr, die Alternative:
zuckerfreie Superfood-Schokolade

 

Im Folgenden möchte ich Euch zwei Rezeptvorschläge an die Hand geben, Schokolade selbst herzustellen. Diese Rezepte sind frei von Haushaltszucker, frei von Zusatzstoffen oder industriellen Zutaten und voll von guten Nährstoffen der Natur. Je nach Rezeptwahl enthält sie zudem wertvolle Superfoods welche sogar eine positive Wirkung auf Deine Gesundheit haben. Sie wirken entzündungshemmend und stoffwechselanregend. Ja, diese Schokolade enthält auch Kalorien. Doch sind es definitiv gesunde Kalorien.

Das Vorgehen beim gesunde Schokolade selber machen ist bei beiden Rezepten sehr ähnlich, nur die Zutatenlisten unterscheiden sich. Die Herstellung dauert 30min – 60min, je nach dem welche Menge hergestellt werden soll. Es gibt bei fitundbio dafür eine tolle Anleitung (kostenfrei). Da es genügend Menschen mit Unverträglichkeiten gibt oder der Wunsch auch nach veganer Schokolade besteht, sollen hier zwei Alternativen aufgezeigt werden.

die fitundbio Rohkakao-Nuss-Schokolade

#rohköstlich #zuckerfrei #milchfrei #freivonzusatzstoffen

 

Bio – Rohkakao
Kokosfett
Honig
Agavendicksaft
Erdnuss-Mus
grünes SteviaPulver
Haselnüsse

die fitundbio Carob-Schokolade

#rohköstlich #zuckerfrei #milchfrei #vegan #freivonzusatzstoffen

 

Carob
Kokosfett
Agavendicksaft
Erdnuss-Mus
Haselnüsse

gesunde Schokolade selber machen: Rezept und Anleitung zum Download

 

Hast Du Lust Dir gesunde Schokolade selbst herzustellen? Es ist einfacher als Du denkst. Ich stelle Dir kostenfrei die Rezepte und eine ausführliche Anleitung zur Verfügung. Klicke auf den Button und das Rezept mit Anleitunggehört Dir.

 

auf die Schokolade – fertig – los!

 

Es gibt sie – die gesunde Schokolade!!! Achte beim Kauf jedoch unbedingt auf die Zutatenliste und die Verwendung von Rohkakao. Viel besser aber: Stelle die Schokolade selbst her.

Das gesunde Schokolade selber machen hat dabei noch einige nette Nebeneffekte. Nicht nur dass Du Dich viel mehr mit gesunden Lebensmitteln beschäftigst, Du wirst Deine Schokolade auch vielmehr genießen und schätzen lernen. Das wiederum wird dafür sorgen, dass Du sie nicht unbedacht weg schlingst, sondern genießt – was die gesamte Naschmenge positiv beeinflusst und am Ende wieder den Geldbeutel und Deinen Kalorienhaushalt. D.h. Naschen kann gesund sein, wenn Du ein paar Dinge beachtest.

 

Bei meiner fitundbio – Ernährungsberatung gibt es noch mehr solcher Tipps. Schau mal vorbei. Vielleicht schreibst Du Deine Erfahrungen beim gesunde Schokolade selber machen in den Kommentar. Ich freu mich drauf.

 

 

In diesem Sinne. Laß es Dir schmecken!

Deine Anna