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Last Updated on 12. November 2021 by Anna Breil

Blogbanner So bekommst Du eine gesunde Körperhaltung

Ein runder Rücken. Nach vorne hängende Schultern. Das heftige Hohlkreuz oder ein steifes Kreuz. Alles das ist keine gesunde Körperhaltung. Die Meisten wissen das auch. Viele wissen aber auch, dass ihre eigene Körperhaltung verbessert werden könnte. Doch was ist eine gesunde Körperhaltung? Muss ich dann aufrecht stakseln wie Models auf dem Laufsteg?

In diesem Artikel erfährst Du was eine gesunde Körperhaltung ist. Warum sie wichtig ist. Und wie Du Deine eigene Körperhaltung mit einfachen Mitteln verbessern kannst. 

 Die Schultern zurück und tiefgezogen. Das Kinn leicht angehoben. Das Becken steht mittig unter Dir. Bauchspannung. Lächeln!

Okay und nun nochmal verständlich.

Doch vorab sei Dir bewusst: Deine Wirbelsäule ist nicht kerzengerade, sondern eine S-Form. Es ist also völlig normal, dass Dein Rücken nicht flach ist wie eine Wand. Doch wenn die Bögen des S zu überdimensioniert werden, dann wird aus dem unteren Rücken ein Hohlkreuz und aus dem oberen Rücken ein Rundrücken. Schwache Muskulatur und zu wenig Beweglichkeit machen aus einer gesunden Körperhaltung immer mehr eine schlechte Haltung.

Das heißt unsere Bögen in dem S sind bei einer schlechten Haltung zu sehr gebogen. Das Ziel bei der Verbesserung der Körperhaltung ist es somit, uns wieder mehr aufzurichten. Wir versuchen unseren Rücken zu begradigen, wobei das nur ein begradigen bis zur natürlichen S-Form ist. Deswegen ist es das Ziel, uns lang zu machen und den Rücken zu strecken.

Übrigens Körperhaltung ist wichtiger als Körperform.

gesunde Körperhaltung

Was nützt Dir eine gesunde Körperhaltung?

Dieses scheinbar kleine Puzzelteil „Körperhaltung“ hat in einem gesunden Alltag eine unglaublich große Wirkung – nicht nur körperlich sondern auch seelisch.

Allen voran verringert eine gesunde Körperhaltung Kopfschmerzen, Verspannungen und Rückenbeschwerden. Aber auch vorzeitige Abnutzungserscheinungen und Arthrose. Bei einer schlechten Körperhaltung kippt das Becken nach vorn und fallen die Schultern nach vorn. Dadurch drehen sich die Beine nach innen und Deine gesamte Statik im Körper wird ungünstig belastet und abgenutzt. Das würde bei einer gesunden Körperhaltung so nicht passieren.

Eine schlechte Körperhaltung beeinflusst jedoch auch Deine Seele und Gefühle. Sie deprimiert förmlich. Umgekehrt wirkt eine gute Körperhaltung positiv auf Dein Gemüt mit guter Laune.

Mit einer aufrechten und gesunden Körperhaltung stärkst Du massiv Dein Selbstbewusstsein und Deine Ausstrahlung. Selbstsicheres Auftreten im Job, Business und Alltag seien Dir sicher. Vieles wird schlichtweg leichter.

Verbessere Deine eigene Körperhaltung

Deine Körperhaltung zu verbessern ist eine langfristige Aufgabe. Doch wie Du im Absatz zuvor gelesen hast, eine die sich lohnt.

Bevor Du jetzt auf das Wundermittel wartest, lass Dir gesagt sein, dass viele Faktoren auf eine gesunde Körperhaltung einzahlen. Damit gibt es aber auch viele kleine Stellen an denen Du etwas für Deine gesunde Körperhaltung tun kannst.

Fühl Dich motiviert und gehe es an. Hier sind meine Tipps für Dich: 

Allgemeine Tipps:

  • Prüfe Deine Schlafsituation. Liegt Deine Wirbelsäule nachts entspannt in ihrer natürlichen Form?
  • Verzichte auf Hilfsmittel wie Schultergürtel. Gewöhne Dir besser an, aus eigener Kraft die bessere Haltung zu erreichen, dann hast Du langfristig mehr davon und machst Dich nicht von diesen Hilfsmitteln abhängig
  • Trainiere Deine Tiefenmuskulatur. Die Tiefenmuskulatur liegt ganz nah entlang der Wirbelsäule. Sie ist auch dafür zuständig, deren Statik zu erhalten. Schwache Tiefenmuskeln bedeutet leider oft keine gesunde Körperhaltung. Verspannungen im Nacken und den Schultern sind so vorprogrammiert. Das perfekte Training für die Tiefenmuskulatur ist Pilates. <Hier kannst Du Pilates ausprobieren>
  • Erhalte und verbessere Deine Beweglichkeit. Wenig Bewegung macht Deinen Körper steif. Das gilt auch für den Rücken.
  • Bewege Dich den ganzen Tag über. Das muss nicht gleich Hochleistungssport sein. Spaziergänge und moderate Aktivitäten sind Gold wert. Für Dauersitzer empfehlen sich Bewegungspausen. Wie das gehen kann, <erfährst Du hier>
  • Vermeide stundenlanges Sitzen oder monotone Körperhaltungen. Das Konzept des mobilen Sitzens schafft Abwechslung und unterstützt einen gesunden Rücken.
  • Hinterfrage Deine Haltung beim Blick auf Dein Handy oder Tablet. Muss der Kopf nach vorn unten schauen. Wenn schon Handy, dann lehne den Kopf an und lege Dich statt zu sitzen.

Kleine Übungen für eine gesunde Körperhaltung

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Strecken der Wirbelsäule

Lege Dich mit dem Rücken auf den Boden. Stelle die Füße auf, so dass die Knie gebeugt sind und zur Decke schauen. Die Arme liegen neben Dir auf dem Boden. Bringe nun eine möglichst große Fläche Deines Rückens auf den Boden. Ziehe beide Schultern auf den Boden und kippe Dein Becken, damit der Lendenwirbelbereich auf dem Boden liegt. Entspanne dennoch die Arme und den Kopf und atme ruhig weiter. Halte die Position 30 Sekunden und lass wieder alles los. 3-5 Wiederholungen sind zu empfehlen

gesunde Körperhaltung Übung Rücken strecken
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Schultergürtel stretchen

Fasse Deine Hände hinter dem Rücken und ziehe sie vom Körper weg. So dass ein Stretching im vorderen Schultergürtel (im Dekollete) entsteht. Hebe nun noch das Kinn an und halte die Rippenbögen nach innen. Halte diese Dehnung etwa 20 Sekunden. 3-5 Wiederholungen.

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Wirbelsäule mobilisieren

Diese Übung macht Deine Wirbelsäule beweglich und stärkt die Bauchmuskeln. Lege Dich ausgestreckt auf den Rücken und ziehe Dich so lang wie Du kannst. Die Arme nach oben über dem Kopf – Beine nach unten. Dann hebst Du die Arme Richtung Decke. Hebe nun auch den Kopf an und rolle Dich nach oben. Nun sitzt Du aufrecht, ziehst Dich etwas nach vorn zu den Füßen und hebst dann die Arme und die Nase zur Dekce hoch. Mache den Rücken so lang wie Du kannst. Lasse dann die Kraft wieder los und rolle dich mit rundem Rücken wieder zurück in die Rückenlage auf den Boden. Wiederhole das 5x

Schlußwort

  • Die Körperhaltung zu verbessern ist ein langer Prozess. Aber ist möglich! Gehe also den ersten Schritt. Nimm Dir die oben genannten Tipps zu Herzen und fange einfach an. Du wirst spüren, welche tolle Wirkung eine gesunde Körperhaltung auf Dich hat:
  • Mehr Wohlbefinden.
  • Größere Ausstrahlung.
  • Kraft und Energie.
  • Und klar: weniger Rückenbeschwerden.

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