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Endlich mehr Energie und weniger Rückenschmerzen

„Gesund Sitzen im Büro“

voaussichtlicher Kursstart: 24. August 2022

Du eignest Dir eine gesunde Gewohnheit an, mit der Du Deine Power spürbar steigerst und langfristig Deine Rückenprobleme lindern kannst. Ich begleite Dich dabei über 8 Wochen online ohne Sportkurs und Physio.

ergonomisch richtig Sitzen - so sitzt Du gesund am PC

Gesundes Sitzen verursacht KEINE Schmerzen!

Auch mit einem sitzenden Job kann es Dir körperlich gut gehen.

Wenn Du ein Mensch bist, dem Energie und Gesundheit wichtig sind, der gerne am Schreibtisch arbeitet aber auch in der Freizeit aktiv sein möchte, dann kennst Du sicher diese Sorgen und Gedanken rund um das viele Sitzen.

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Du stehst morgens auf und denkst: „Schon wieder tut alles weh“, anstatt den Tag willkommen zu heißen.

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Du arbeitest mehrere Stunden am Tag an Deinem Schreibtisch im Homeoffice.

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Du bist hier und da richtig erschöpft, hast keine Energie und Frust mit Dir selbst. Unzufriedenheit und persönliches Unwohlsein macht sich breit.

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Du spürst Rückenschmerzen und Verspannung. Du warst auch schon beim Arzt und dem Physio.

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Du hast schon zig Youtube-Videos angeschaut und Übungen ausprobiert. Nach kurzer Zeit hast Du es aus dem Blick verloren und bist in Deinem Alltag nicht dran geblieben.

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Abends gehst Du ins Bett und stellst fest: Du hast Dich schon wieder zu wenig bewegt und um Dich gekümmert.

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Wenn Dir im Bad Dein Handtuch runter fällt,  bückst Du Dich nicht, sondern gehst seitlich runter, weil der Rücken zwickt.

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Du weißt, dass Du Dich mehr bewegen solltest. Trotzdem sitzt Du manchmal stundenlang tief konzentriert an Deinem Schreibtisch.

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Du denkst, verpflichtende Termine könnten Dir helfen, Dich um Deinen Rücken zu kümmern. Aber Dein Alltag sieht jeden Tag anders aus, so dass Du keine festen Zeiten für Sport einplanen kannst.

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Du kümmerst Dich um Deine Familie, Deinen Job und Deine beste Freundin. Für Sport hast Du einfach keine Zeit.

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Deine Freundin ruft Dich an. Sie will sich mit Dir treffen. Du hast total Lust auf den Austausch, aber Dir fehlt die Energie.

Blatt-Icon

Eine ideale Lösung muss ganz nebenbei in Deinen Alltag einfließen und zu einer Gewohnheit werden können.

Nach meiner 8-Wochen-Begleitung könnte Dein Alltag schon bald so aussehen….

Wohlfühlen und Relaxen im Büro
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Du startest mit einem Strahlen fit in den Tag und planst voller Energie Deine Aktivitäten.

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Schon morgens freust Du Dich auf viele produktive Ergebnisse bei Deiner Arbeit.

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Unbesorgt nimmst Du Businesstermine an, weil Du weißt, dass Du die Power dazu hast.

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Du hast ein gutes Gewissen, weil Du ganz nebenbei etwas Gesundes für Deinen Rücken tust.

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Sogar nach Feierabend hast Du noch Lust und Kraft für Aktivitäten.

Bewegung beim Sitzen ist der Schlüssel für gesundes Sitzen

Du bist motiviert, dem Thema gesundes Sitzen in Deinem Leben einen Platz zu geben, um mehr Lebensqualität und Wohlfühlen in Dein Leben zu holen.

In meinem Onlinekurs „Gesundes Sitzen im Büro“ nehme ich Dich persönlich an die Hand und unterstütze Dich, Deine neue gesunde Sitzgewohnheit zu entwickeln. Du erfährst, wie Du verschiedene gesunde Sitzpositionen einnimmst und wie Du sie mit aktiver Bewegung kombinierst.

Am Ende unserer Zusammenarbeit hast Du die für Dich gesunden Sitzpositionen und Übungen ausprobiert, zusammengestellt und im Alltag als Gewohnheit etabliert, welche Dich nicht mehr als 5-10 Minuten am Tag kosten. Der Rest passiert ganz nebenbei.

Jede zweite Woche ein Input

Du bekommst zu Beginn jedes der drei Module kurze Videos von mir mit nur einer Aufgabe. Du erledigst diese Aufgabe ohne spürbaren Zusatzaufwand. Die Videos pro Modul umfassen nicht mehr als 1-2 Stunden (in der 1., 3. und 5. Woche).

In den acht betreuten Wochen sammelst Du Deine Erfahrungen, probierst verschiedene Sitzpositionen und Übungen aus und etablierst Deine neuen Gewohnheiten.

ergonomisch richtig Sitzen - darauf musst Du achten
gesund Sitzen - motivierende E-Mails

Motivierende Mails

Ich begleite Dich während der gesamten Zeit mit meinen persönlichen Mails. Sie unterstützen Dich, tatsächlich am Ball zu bleiben.

Diese Mails enthalten Anregungen und lebendige Beispiele, so dass Du das Thema Gesundes Sitzen noch besser in Dein Leben integrieren kannst.

Gemeinsam mit mir und den anderen

Du triffst Dich mit mir und den anderen Kursteilnehmenden in den ersten 5 Wochen regelmäßig in Onlinemeeting, an denen Du auch mobil teilnehmen.

Wir tauschen uns über die Aufgaben und die Erfahrungen damit aus. So kannst Du Deine Fragen die damit entstehen, stellen.

Für die Zeit zwischen den Online-Treffen kannst Du Dich in die gemeinsame WhatsApp-Gruppe einklinken. Hier sind aktuelle Kursteilnehmer*innen und Alumnis willkommen, die sich immer wieder zum Dranbleiben motivieren wollen.

Gleichzeitig gebe ich Dir im gemeinsamen Kickoff die Möglichkeit, einen persönlichen Buddy innerhalb der Teilnehmer*innen zu finden. Damit Du jederzeit Rückenwind bekommst, wenn es mal hakt.

Das Kickoff, die Q&A-Treffen und die Abschlußfeier finden Mittwochs Abends ab 18:00Uhr statt. Sie werden aufgezeichnet, so dass Du nichts verpasst, wenn Du mal nicht dabei sein kannst.

gesund Sitzen am PC
gesund Sitzen am Schreibtisch

Deine neuen Gewohnheiten

Der Schlüssel des Kurses ist, das Gelernte als echten Gewohnheiten zu etablieren. Dafür steht der zweite Kursteil zur Verfügung.

Wir treffen uns in den Wochen 6 – 8 wöchentlich für je 2-3 Stunden zum Co-Working. Das bedeutet: Wir sind Online mit Kamera verbunden. Dennoch geht jeder seiner normalen Arbeit nach.

Ich bin während dieser Zeit Dein guter Geist. Ganz leise erinnere ich Dich zwischendurch an Deine guten Gewohnheiten und versorge Dich mit Mini-Impulsen, welche für Deinen rückengesunden Alltag hilfreich sind.

Das Co-Working findet Mittwochs Vormittags statt.

Ich empfehle Dir, das gemeinsame Co-Working nutzen, damit es Dir leichter fällt, die neuen Routinen in Deinen Arbeitsalltag einfließen zu lassen.

Der Inhalt: Was passiert in den Modulen und während meiner Begleitung?

Kursablauf Gesund Sitzen

Modul 1 – Die verschiedenen Positionen zu sitzen

 

Neben dem Grundlagenwissen, welche verschiedenen Sitzpositionen zum Arbeiten geeignet sind, klären wir ganz genau, welche sich für Dich und Deine Tätigkeiten eignen. Ich stelle Dir verschiedene Möglichkeiten vor, wie Du während des Arbeitens in Bewegung kommen kannst, ohne dass es Dich von Deiner Arbeit ablenkt.

Damit Du nicht in typische Fallen tappst, gebe ich Dir Hilfestellungen für die einzelnen Schritte.

Nach dem Modul weißt Du was für gesundes Sitzen wichtig ist und Du hast für Dich herausgefunden, in welchen Positionen Du gut arbeiten kannst.

Modul 2 – Du wählst Deine Übungsabfolge

 

Kleine Bewegungspausen von ca. 7 Minuten werden Deinen Alltag am Schreibtisch bereichern. Welche Übungen für Dich die Besten sind, finden wir in diesem Modul heraus. Ich stelle Dir dabei verschiedene Übungen vor und leite Dich dabei an, die für Dich passende Auswahl zu treffen. So findest Du Deine perfekten Übungen, welche Du in Deinen Alltag  integrieren wirst.

Modul 3 – Sitzen und Bewegen als Routine etablieren

 

Jetzt heißt es, Deine neue Sitzkultur als Gewohnheit zu etablieren. Dafür begleite ich Dich, so dass Du die bestmöglichen Voraussetzungen hast. Gemeinsames Co-Working, Feedbackrunden und regelmäßige Motivationskicks sorgen dafür, dass das gesunde Sitzen für Dich genauso selbstverständlich wird wie das tägliche Zähneputzen

Was meine Kunden zu meiner Arbeit sagen:

Als Pilatescoach und Fachtrainerin für Rückentraining habe ich jahrelange Erfahrung und gebe seit über 30 Jahren Rückentraining und seit über 15 Jahren spezifisches Rücken-PILATES-Training in denen mein Wissen zu einem schmerzfreien und gesunden Rücken ebenfalls einfließt.

Bei meinen Teilnehmer*innen und persönlich an mir selbst habe ich erfahren, welchen schlechten Einfluß das viele Sitzen auf die Rückengesundheit hat. Das hat mich dazu bewogen, diesen Kurs „Gesund Sitzen im Büro“ zu entwickeln, welchen ich in diesem Format neu anbiete.

Lies` hier, was meine Kunden über die bisherige Zusammenarbeit mit mir sagen:

Ich bin vor gut 3 Jahren zum Pilatestraining von Anna gestoßen und bin immer noch jede Woche dabei und begeistert. Sie ist immer gut gelaunt und motiviert und denkt sich immer wieder neue Übungen aus und geht auf jeden einzelnen Teilnehmer und seine Stärken/Schwächen individuell ein. Seit ich das Training bei Anna regelmäßig mache, sind meine Nacken- und Rückenbeschwerden viel besser geworden. Ich bleibe auf jeden Fall am Ball!

Alexandra Rott

Mir machen Deine Stunden ob real oder digital immer sehr viel Spaß. Ich merke auch, dass das meinem Körper einfach guttut und ich auch viel beweglicher werde.

Ada Naß

Bei Dir liebe Anna, werden wir wirklich mitgenommen. Deshalb macht es mir so viel Spaß und hilft mir beim Dranbleiben.

Marion Allmann

Ich habe in den letzten Jahren oder besser Jahrzehnten nie einen Sport durchgehalten außer Tanzen. Bis ich zufällig Anna kennengelernt habe. Seit ein paar Monaten mache ich nun ihr Pilates-Training und kann sagen, dass es ein wahrer Segen für mich und meinen Rücken ist. Das liegt aber bei weitem nicht nur an der Sportart, sondern vor allem an Anna. Sie ist eine unglaublich warmherzige und motivierende Trainerin. Obwohl wir online trainieren (was ich sehr angenehm finde), beobachtet sie alle Teilnehmer*innen und meldet sich sofort, wenn man eine Übung besser machen kann. Das hatte ich anfangs überhaupt nicht erwartet. Es ist ein total abwechslungsreiches Training. Ich liebe es! Danke, Anna!

Nina Obermüller

Was zeichnet das Programm aus?

Warum sollte es funktionieren?

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Einfluß langjähriger Erfahrung

Für Deine Übungsabfolge wähle ich möglichst einfache und gleichzeitig wirkungsvolle Übungen aus.
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Die Routine passt genau zu Dir

Ich unterstütze Dich dabei, dass Deine Routine besonders gut zu Deinem Arbeitsalltag passt und ausgewogen ist.
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An alles gedacht

Ich unterstütze Dich über mehrere Kanäle – mit kurzen Videos, wenigen einfachen Aufgaben, Online-Meetings, Motivations-Mails und CoWorking mit Erinnerungen an die kleinen Veränderungen –, damit Du dranbleibst und in den 8 Wochen tatsächlich die kleinen neuen gesunden Routinen in Deinen Arbeitsalltag integrierst.

Bist Du dabei?

Der Kurs im Überblick

  • Der Kurs mit Betreuung dauert insgesamt 8 Wochen und beginnt am 24. August 2022.

 

  • 3 Module mit den wichtigsten Schritten hin zu mehr Energie und weniger Rückenschmerzen während der Schreibtischarbeit.

 

  • Jedes Modul besteht aus Erklärvideos, Arbeitsblättern, Praxisaufgaben und ganz viel Motivation.

 

  • Wir treffen uns als Kursgruppe 3x zu LIVE-Q&A-Meetings (Mittwoch Abend). Hier kannst Du Feedback bekommen und Deine Fragen klären.

 

  • Du kannst in drei Online-Co-Working-Sessions mit den Kursteilnehmern und mir, die neuen Gewohnheiten üben und umsetzen. (Mittwoch Vormittag)

 

  • In meinen regelmäßigen Mails bekommst Du weitere Einblicke in das Thema und Motivationsanker zum Aufbau Deiner Routine.

Deine Investition

Dein Wille und Wunsch mit mir zusammen Deine neue gesunden Routine entwickeln, ist eine wichtige Voraussetzung für Deinen Erfolg. Die Schritte, welche Du gehen kannst, bekommst Du von mir. Gehen wirst Du sie mit meiner Begleitung selbst.

Ich führe diesen Kurs in dieser Form das erste Mal durch. Daher hast Du die einmalige Chance, zu einem ermäßigten Preis teilzunehmen.

In diesem ersten Kursdurchlauf gehe ich verstärkt auf individuelle Fragen ein und richte Kursinhalte eventuell noch speziell an das Feedback der Teilnehmenden aus.

Ich wünsche mir von Dir während und nach dem Kurs immer wieder Feedback.

Häufig gestellte Fragen zum Kurs …

Wieviel Zeit brauche ich pro Woche für den Kurs?

Der Aufwand für diesen Kurs ist geringer als Du denkst. Für die Video-Lektionen in den Wochen 1,3 und 5 kannst Du 1-2 Stunden pro Woche einplanen. Du kannst Dir frei einteilen, wann Du sie schaust. Es sind kleine Videos, so dass Du sie gut einteilen kannst.

Für unsere LIVE-Treffen plane ein:

  • Nach der 1.,3. und 5. Woche, jeweils ca. 60 min,
  • Für das Kickoff zum Kursstart 60 min,
  • Für die Abschlußparty 60 min,

Alle LIVE-Treffen finden über Zoom statt, Mittwochs abends ab 18:00Uhr. Diese Termine werden aufgezeichnet. Solltest Du mal nicht live dabei sein können, kannst Du dennoch Deine Fragen einreichen und Dir im Anschluß die Aufzeichnung ansehen.

Das Co-Working in der 6.-8. Woche erfolgt auch über Zoom vorauss. Mittwochs Vormittags.

Welche Vorteile und Nachteile habe ich, dadurch dass es ein Pilotkurs ist?

Ich bin in diesem ersten Kursdurchlauf verstärkt daran interessiert, auf individuelle Fragen einzugehen und Kursinhalte noch speziell an das Feedback der Teilnehmenden auszurichten. Ich wünsche mir von Dir während und nach dem Kurs immer wieder Feedback. Deshalb kannst Du zu einem ermäßigten Preis teilnehmen.

Wie lange habe ich Zugriff auf die Kursmaterialien?

Du hast 2 Jahre lang Zugriff auf die Kursinhalte, so dass Du immer wieder rein schauen kannst.

Kann ich den Kurs zurückgeben, wenn ich doch nicht teilnehmen kann oder er mir doch nicht passt?

Es ist mir wichtig, dass Du wirklich zufrieden mit dem Kurs bist und Dich auch den Inhalten und Deinen neuen Gewohnheiten widmen kannst. Deshalb biete ich Dir eine Geld-zurück-Garantie bis vier Wochen nach Kurststart an – egal aus welchem Grund.

Ich würde mich freuen, wenn Du mir Deinen Rücktritt begründest, um daraus zu lernen.

Solltest Du den Kurs zurück geben, kann ich Dir den dauerhaften Zugriff auf die Kursinhalte natürlich nicht gewähren.

Können meine Rückenschmerzen in den 8 Wochen wirklich gelindert werden?

Ein Heilungsversprechen kann und darf ich Dir nicht geben. Das dürfen nur Ärzte und selbst die Versprechen i.d.R. nichts.

Ich kenne Deine Ausgangssituation auch nicht, um eine persönliche Einschätzung zu geben.

Tatsache ist aber, dass alle Vorschläge in diesem Kurs eine gesundheitliche Grundlage haben und Deine Chance auf weniger Rückenschmerzen erhöhen.

Für die positive Wirkung ist es zudem notwendig, die neuen Gewohnheiten regelmäßig und gewissenhaft umzusetzen.

Anna Pilatescoach und Lauftrainer

Warum mir das Thema so am Herzen liegt

Ich bin Anna und begleite seit über 30 Jahren Menschen dabei, rückengesund zu leben. Jetzt biete ich dafür diesen Onlinekurs an, weil ich wichtig finde, dass mehr Menschen erleben können mit welchen einfachen Mitteln ein fittes Arbeiten am Schreibtisch möglich ist.

Selbst gehöre ich zu den Menschen, die deutlich mehr als vier Stunden am Tag am Schreibtisch arbeiten. Meine Arbeit macht mir Spaß, wenn da nicht irgendwann alles weh tun würde. Auch einen sehr unangenehmen Bandscheibenvorfall habe ich schon hinter mir. Das hat mir die Augen geöffnet. So ist das Konzept des mobilen und gesunden Sitzens entstanden.

Das Konzept zu verstehen, ist nicht so schwer. Auch wenn Du sicher einige Aha-Momente haben wirst. Der Schlüssel liegt im dauerhaften Umsetzen. Dir genau dabei zu helfen, ist meine Mission.

Ich habe in meiner bisherigen Arbeit als Coach schon so oft erlebt, dass Menschen eigentlich genau wissen was sie brauchen. Aber ihnen steht ihr eigener Alltag und ein ständiger Zeitmangel im Weg, so dass sie nicht ihr volles Wohlfühlpotential für die eigene Zufriedenheit und Energie entfalten können. Das möchte ich ändern – genau deshalb diesen betreuten Online-Gruppenkurs an.

Anna

Dein Bonus

Um Dein Glück für einen rückengesunden Schreibtischalltag zu vervollständigen, bekommst Du wahlweise als Kursteilnehmerin:

5x 7 Minuten Übungspaket für einen Schreibtisch-Alltag ohne Verspannungen

Mit diesem hast Du 5 durchdachte Trainingsvideos jeder Zeit parat, welche Deinen Körper immer wieder aufzufrischen. Direkt am Schreibtisch – ohne Umziehen und Zeitverlust.

ODER

3x Teilnahme Pilates-Online-Training

Drei Gratisteilnahmen an meinem Pilates-Onlinetraining „Rücken-PILATES & Stretch“ oder „Stability-PILATES“ von jeweils 45 Minuten zu Terminen Deiner Wahl gemäß Stundenplan. Wohlfühlgarantie nach jedem Training ist inklusive!

Lass mich nach Deiner Buchung wissen, für welchen Bonus Du Dich entscheidest.

Ist der Kurs etwas für Dich?

Ja, wenn …

… Du schon länger davon träumst, morgens fit in den Tag zu starten und Du jetzt mehr daraus machen möchtest.

… Du bereits länger versuchst für Dich einen Weg zu finden und alleine nicht weiterkommst.

… Dir Dein eigenes Wohlbefinden wichtig ist, Du aber Dein Umfeld nicht vernachlässigen möchtest.

… Du bereit bist, jetzt endlich gesunde Gewohnheiten in Deinen Alltag zu integrieren.

Nein, wenn …

… Du weniger als 4 Stunden am Tag am Schreibtisch sitzt.

… Du schnelle Rezepte erwartest, welche ohne eigene Umsetzung von alleine wirken.

… Du nicht bereit bist, die Zeit für den Start zu investieren und Dich mit anderen auszutauschen.

Sei beim Kurs dabei – und gib Dir die Chance für einen fitten Alltag ohne Rückenschmerzen

Am xx. Juli 2022 starten wir für 8 Wochen durch, und arbeiten aktiv daran, dass Du mit Power jeden Tag rocken kannst. Regelmäßige Impulse und der Austausch in einer motivierenden Teilnehmergruppe geben Dir Rückenwind dabei, das Thema endlich anzugehen und echte Veränderungen zu erreichen.

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Hier noch ein paar Kundenstimmen zu meiner Arbeitsweise

Danke für Deinen Rückenfit & Frühlingsfit – Kurs, der nicht nur Gedanken mobilisiert, sondern auch den Körper. Was für eine Kombi… 😉

Torsten Meier

Liebe Anna-Maria, ich mag mich ganz öffentlich bedanken bei dir. Du hast dir heute die Zeit genommen hast, um mit mir auf einen bewegten Arbeitsalltag zu schauen. Aktuell stehe ich beim Arbeiten und bin noch in Gedanken auf der Suche nach dem passenden Sitzen.

Tja, sie ist sehr überzeugend, die liebe Anna-Maria. So überzeugend, dass ich probiere, was sie mir geraten hat. Für mich ein Segen. Bei allem Ungefühl der momentanen Weltlage trage ich für mich die Verantwortung, gesund zu bleiben. Mich um meinen Nacken, meinen Rücken zu kümmern. Auf dass es starke Schultern sind, auf die sich meine Kinder verlassen können. In jedem Ungefühl dieser Welt.

Larissa Jeske

Ich freue mich, wenn Du mit mir auf diese Reise gehst.

Es ist Dein Körper, Dein Wohlbefinden, Deine Gesundheit. Du bist dafür verantwortlich. Du bist verantwortungsvoll für andere da, dann bedenke dabei, dass Du das nur sein kannst, wenn es Dir gut geht und Du Kraft hast.

Mit diesem Kurs wirst Du eine gute Gewohnheit für Deine Rückengesundheit etablieren, welche nur wenige Minuten am Tag in Anspruch nimmt. Schon nach kurzer Zeit, wirst Du stolz auf diese Routine sein. Ich lebe das gesunde Sitzen selbst und freue mich auf jeden neuen Tag. Du kannst das auch. Denn: Gesundes Sitzen kennt keine Schmerzen.

Hast Du noch Fragen oder bist unsicher, ob der Kurs etwas für Dich ist, dann melde Dich gern telefonisch oder per Mail bei mir. Ich bin für Dich da.

 

Anna