0157 / 52 42 32 63 kontakt@annamariabreil.de

Last Updated on 21. November 2021 by Anna Breil

Blogbanner Essen vor oder nach dem Pilatestraining?

Ein gutes Pilatestraining verbraucht Energie. Je intensiver das Training, desto mehr Energie muss der Körper für die Übungen aufwenden. Das gilt grundsätzlich für jede Art von sportlicher Betätigung. Da kommt schnell die Frage auf, wie es mit der Ernährung in Kombination mit Sport bzw.  mit Pilates ausschaut. Gibt es spezielle Tipps und Tricks zur Ernährung, rund um das Pilatestraining?

WANN und WIEVIEL viel Du vor einem Pilates-Training essen solltest

 

Da Pilates besonderen Wert auf die Bauchmuskeln und eine stabile Körpermitte legt, ist ein voller Magen während des Trainings zu vermeiden. Kaum jemand macht gerne Sport, wenn das letzte Essen noch nicht lange her und der Magen noch prall gefüllt ist. Beim Pilates wird Deine Bauchregion voll und ganz eingesetzt, weshalb es am Besten ist, dass Du nur sehr wenig oder leichte Speisen direkt vor dem Training zu Dir nimmst. Idealerweise gibt es ein oder zwei Stunden vor dem Workout nur einen kleinen gesunden Snack.

Hungern musst Du vor dem Training aber auch nicht. Sehr gut eignen sich ein oder zwei Bananen als Energielieferant vor dem Training. Auch ein Apfel liefert dem Körper schnell verfügbaren Frucht- und Traubenzucker.

Dieser Energielieferant ist aber auch kein muss. Es kann zum Beispiel am Morgen auch eine Wohltat sein, eine Pilateseinheit auf nüchternen Magen zu absolvieren und nach dem Training ausgiebig zu frühstücken. 

Beim Training am Abend empfehle ich nach dem Pilatestraining möglichst keine großen Mengen mehr zu Dir zu nehmen, um gut schlafen zu können. Denn das geht mit vollem Magen auch nicht gut.

Achte auf Deinen Energiehaushalt über den ganzen Tag hinweg verteilt. So ist es nicht nötig ausgehungert oder vollgefuttert in das Pilatestraining zu gehen.

 

WAS Du essen solltest

 

Um Pilates als eine seelische und körperliche Fitnessmethode voll auszunutzen, bieten sich Nahrungsmittel an, welche dieses Lebensgefühl unterstreichen. Leichte Lebensmittel, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte stehen dabei an oberster Stelle. Vermeide alles alles, was Dich aufbläht oder Dir ein mulmiges Gefühl im Magen verursacht. Schokolade, Pommes und fettiges Essen machen Dich kraftlos und träge. Das darf gern ab und an mal sein. zu häufig passen diese Zutaten jedoch nicht in einen gesunden Pilates-Lebensstil.

Für Sportler gilt: Komplexe Kohlenhydrate und mageres Eiweiß, mit etwas hochwertigem Fett, sind eine gute Wahl für eine Mahlzeit vor dem Pilates-Training, da sie Energie besser aufrechterhalten als einfache Kohlenhydrate oder zuckerhaltige Nahrungsmittel. Ein Protein-Shake, der Obst enthält, kann eine praktische und leichte Wahl sein.

 

Was Du vor und während dem Pilates-Training trinken solltest

 

Pilates besitzt eine leichte bis moderate Trainingsintensität und erfordert normalerweise keine speziellen Sportgetränke.

Eine viel bessere Wahl als Sportgetränke ist Wasser. Trinke 90 Minuten bis eine Stunde vor dem Workout ein großes Glas Wasser. Dein Körper wird genügend Zeit haben, das Wasser zu verarbeiten und Du wirst Dein Training gut hydriert beginnen. Halte immer eine Flasche mit Wasser bereit, um auch während des Workouts ausreichend Flüssigkeit zu Dir zu nehmen.

Vermeide unbedingt zuckerhaltige Getränke und Limonaden. Sie verkleben Deine Verdauung, machen scherfällig, träge und dick.

 

Abnehmen und Fasten mit Pilates

Das Pilates-Training verbraucht Kalorien und wirkt beim Abnehmen unterstützend. Was heisst das? Im Vergleich zu einer Ausdauersportart verbraucht Pilates eher weniger Kalorien. Wieviel genau hängt von zahlreichen Faktoren ab. Unter anderem das Alter, Geschlecht, aktuelles Körpergewicht und Dein Fitnesslevel.

Die Muskeln welche durch Pilates aufgebaut werden, verbrauchen letztlich auch mehr Energie. So unterstützt Dich Pilates beim Abnehmen.

Pilates eignet sich auch sehr gut als Trainingsmethode während des Fastens. Da das Pilates-Training so gestaltet werden kann, dass es nicht zu auslaugend ist, ist es auch während des Heilfastens und Teilzeitfasten (5:2 oder 16:8 ) durchaus geeignet.

Wie sehr hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Möchtest Du stark sein wie ein Baum? Lebendig wie das Meer? Und strahlend wie die Sonne?

Dann trag' Dich hier ein und Du bekommst gratis Impulse und Tipps für Deine Rückengesundheit & Vitalität!

Prima, das hat geklappt!